Ich kann nicht direkt helfen, aber für mich sieht der obere aus wie ein FS-Wagen Tipo 59 (it) und der untere wie ein OCEM (fr) der SNCF. Vielleicht lohnt es sich in Richtung Italien und Frankreich zu schauen?
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
beide Wagen sind wohl aus französischer Produktion. Den Blechwagen kenne ich als PMP (Pierre Marie Pillon) Ref. 502. Das ist ein 2. Klasse Wagen vom Typ OCEM, erkennbar an den 9 Fenstern. In Frankreich war es in der 30er Jahren üblich, dass die Reisezugwagen - alle bei gleicher Länge - klassenabhängig unterschiedliche Abteilgrößen hatten. Und zwar derart, dass die 1. Klasse 8 Abteile, die 2. Klasse 9 Abteile und die 3. Klasse 10 Abteile hatte. Da jedes Abteil ein Fenster hatte, kann man durch Abzählen der Fenster die Wagenklasse erkennen. Dass der Wagen als Schweiz-Version mit 3. Klasse beschriftet wurde, mag darauf hindeuten, dass die Abteilzahl/Wagen-Regeln von den französischen Regeln abwichen.
Der Gusswagen ist vom französischen Hersteller SMCF, erkennbar an den unzähligen Nieten, die im Modell wiedergegeben wurden. SMCF hat die Nieten recht deutlich nachgebildet (rivets apparents). Die Nieten sind auch bei den Vorbildwagen deutlich zu sehen, da es sich um Nietkonstruktionen handelte. Schon Ende der 20er Jahre kamen aber in Frankreich die ersten geschweißten Konstruktionen auf, erkennbar an den glatten Seitenwänden (Parois lisses). SMCF hat aber seine Modelle deutlich von den älteren "Nietenwagen" abgeleitet. SMCF 471 ist der 1. Klasse Wagen, 8 Fenster, siehe oben!
Die in #1 vorgestellten Wagen weichen von denen ab, die ich aus Frankreich kenne, und zwar in der Beschriftung und teilweise den Kupplungen. Die Beschriftung weist die Wagen als Schweizer Wagen (SBB CFF) aus. Die Beschriftung ist gut ausgeführt, die unterseitige Beschriftung des Blechwagens mit "FCW" deutet darauf hin, das der Wagen von Franz Carl Weber, der größten Spielwaren-Ladenkette der Schweiz verkauft worden ist.
Ob allerdings Franz Carl Weber die Wagen bei den französischen Herstellern als "Schweizerwagen" hat beschriften lassen, oder ob das später in Privatinitiative erfolgte, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleich wissen CH-Sammler da Näheres.
an der Herstellerfrage gibt es nichts hinzuzufügen.
Auch hat FCW die Personenwagen dieser französischen Hersteller im Katalog, ich weiß aber nicht mehr, in welchem Jahr das war. Man müßte dazu mal die alten FCW Kataloge zu Rate ziehen, möglich ist es schon.
Es gibt zum Beispiel einen Grötschzug (Kunststoff) der extra mit SBB gemarkt ist (Lok und Wagen). FCW war groß genug um sich solche Spezialitäten bei den kleineren Herstellern zu ordern. Die Kombi aus FCW und SBB ist für mich stimmig.