im Bub Katalog wurden die #991 Kran und #989 Scheinwerferwagen nebeneinander abgebildet. Bedeutet das auch, daß sie gemeinsam für einen Kranzug gedacht worden sind. Oder würde der frühere Scheinwerferwagen mit kleinerem, einfacherem Scheinwerfer und gleichen Farbgebung doch besser passen? Oder gehöre der massive, graue #989 Scheinwerferwagen wegen seiner Farbgebung eher zu einem Militärzug? Ich würde mich für eure Meinung interessieren.
zum Kranzug gehört meiner Meinung nach der ältere Scheinwerferwagen mit dem braunen Aufbau. Die drei braunen Wagen passen optisch sehr gut zusammen. Ich würde nur die Reihenfolge tauschen: v.l.n.r. Scheinwerferwagen, Flachwagen, Kranwagen.
Der graue Scheinwerferwagen gehört meiner Meinung nach zur Reihe der militärischen Fahrzeuge. Es gab den Flachwagen mit grauen Tarnmusterung (wie beim abgebildeten Scheinwerferwagen) auch als Flachwagen für Ladung mit Kettensicherung.
eine Erweiterung des Bauzuges ist denkbar mit - Materialwagen für Kleinteile (z.B. ein gedeckter Güterwagen) - Werkzeugwagen (z.B. ein gedeckter Güterwagen oder Güterzugbegleiitwagen) - ein/mehrere Mannschaftswagen (z.B. Personenwagen/Schlafwagen ...) - Küchenwagen und vieles andere.
Wo der Kranwagen im Bub Katalogen abgebildet worden ist , spielt für die Zugbildung keine Rolle. Deine Katalogabbildung ist wahrscheinlich von 1939. Die Reihenfolge der Abbildungen ist in anderen Jahren anders.
Bezüglich Kranzug hatte ich bisschen gegoogelt und fand ich diesen schönen alten Fleischmann Katalogseite. Ich dachte erst auf ein Kranzug nur aus 2-achsigen Wagen, aber ja, warum nicht ein 4-achsiger Personenwagen für die Mannschaft einzureihen und dazu könnte ein Bub 4771 per Größe und Ära ein super Kandidat sein !?
Die Idee den "zivilen" Scheinwerferwagen einem Kranzug zuzuordnen finde ich sehr gut! Sandor, dafür hast du dir ein echtes Lob verdient! Denn auch ich habe einen solchen Wagen und schiebe ihn bislang irgendwie motivationslos hin und her. Genau so wie den Kranwagen. Militärisch ist er nicht und zivil, da hatte ich bisher keine Idee. Aber den Scheinwerfer einem Kranzug und damit letztlich Havariezug zuzuordnen, ist eigentlich logisch. Muss man aber auch drauf kommen.