Interessant, das Kleinbahn Gleis. Dieses Gleis sieht den dänischen Holzgleisen aus den 50-er und 60-er Jahren sehr ähnlich, siehe Bilder von Long und von Bodan DSB anbei. Der Holzkörper-Typ ist fast identisch. Unterschiede bestehen in den Laschen und derer Befestigung, und in den Schienenverbindern: bei Long ein scharfes Drahtstück in hohlen Schienen; bei Bodan normale Verbinder an Vollschienen. Bodan Gleise sind viel kürzer als sonstige; Schienen aus messing.
schöne Grüße, Evert
Doppeldekker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
schöne Gleise, kannte ich auch noch nicht (...wie so vieles...). Die Schwellen deiner Gleise sind aber separat vom Böschungskörper, bzw. aufgeklebt, oder? Bei den obigen Gleisen sind sie "nur" aufgedruckt.
Schöne Grüße!
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Hallo, gestern beim Frankfurter Blechstammtisch habe ich genau das gleiche Gleis dabei gehabt. Es stammt von Liliput und ist mit dem Märklingleis kompatibel. Es ist mit einem rautenförmigen Stempel mit der Inschrift METRO versehen und hat einen Händlerstempel aus Wien.
Die Art so Gleise herzustellen war nach dem Krieg weit verbreitet und ist ein spannendes Kapitel Modellbahngeschichte.