Nach längerer Abwesenheit aus dem Forum , möchte ich wieder mal etwas vorstellen. Ich habe vor geraumer Zeit eine Storchbein von einem Forenmitglied erwerben können. Ich denke mal, es könnte sich um die Nummer 8373/1 aus dem Katalog 1902 handeln.
Schlot passt nicht ganz so schön
[img]
Rätselhafte Löcher und Schlitze, letztere sollten sicherlich Speisezuleitungen des Brenners aufnehmen
Brenner müsste dafür aber erst gekürzt werden
[/img]
Ich werde um eine Komplettdemontage nicht herumkommen, da eine Beule im Kessel gerichtet , und das Gewindestück der Dampfpfeife wieder angelötet werden muß. Die Schlitze können zugelötet ,- Brenner abgeändert werden. Das Loch im Dach ist ärgerlich. Neubau oder warten auf ein Originaldach einer Schrottlok? Auf jeden Fall alles machbar. Ich freue mich über die Lok , und so kurz vor Weihnachten kommt auch die Lust am Basteln langsam wieder.
ich denke, der Brenner ist nicht original, so wie der Schlitz im Führerstand auch nicht. Das kleine Röhrchen, für das Platz geschaffen werden sollte, ist die Füllstandbegrenzung des Brenners. Wenn zu viel Spritus eingefüllt wird, läuft es über.
Für das Loch im Dach des Führerstandes habe ich keine Erklärung. Vielleicht war der Lockführer ja eine Giraffe. Bei Bub gab es Giraffen, die haben ihre Köpfe eingezogen, wenn eine Brücke kam.
Hallo Heinz Ja, der Brenner ist ganz sicher nicht original. Er sollte sicherlich für diese Lok angepasst werden. Werde die Röhrchen abschneiden und zuloeten. Brennarm kürzen und dann passt er. Gruß René
Hallo Heinz Habe auch schon Brenner gebaut. Bei diesem hier ist aber der Umbau Recht einfach .Sollte aber jemand genau diesen Brenner benötigen, wird man sich sicherlich einig. Aber ist dieser Brenner überhaupt so original? Gruß René