nun auch von mir einige Bilder vom Gelsenkirchener Blechbahnstammtisch. Aus Zeitgründen ein wenig verspätet. Clemens hat wie immer schon gute Bilder-Vorarbeit geleistet, die ich mit einigen wenigen Fotos ergänzen möchte.
Wie immer stammten die beiden kompletten Bahnen von Clemens, er hat auch die ganze Arbeit mit dem Auf- und Abbau. Ich hatte diesmal einen Märklin Spur I Güterschuppen, einige Benzinfässer und meinen Neuerwerb, eine Akku-Bahnsteigkarre mitgebracht.
Wie schon bei den letzten Malen, waren wir wieder nur zu zweit, hatte aber trotzdem unseren Spaß.
Zum Schmieren von Kollektoren & Co hatte Clemens Öl dabei, zum Schmieren unserer Kehlen gab es "Radler". Na denn "Prost"
Hallo zusammen, beim nächsten Treffen passt bitte gut auf, eine zügig daherkommende Spur O Lok schubst glatt das Bierglas vom Tisch und dann is nix mit Kehle schmieren. Die Schmiere könnt ihr dann vom Fußboden aufwischen. Euer Stammtisch macht mir auch viel Freude und wenn der Weg... dann wäre... Herzliche Grüße vom Soester
nun auch von mir noch einige Fotos von unserem "Zweipersonenblechbahnstammtisch" , als Ergänzung zu den Aufnahmen von Clemens.
Die komplette Anlage, mit Zubehör und allem Pipapo, stammte wieder von Clemens, der jedes Mal andere schöne Sachen mitbringt und sich mit dem Aufbau abplagt. Damit die automobile Fraktion nicht zu kurz kam, hatte ich zwei Märklin Baukastenautos aus der Versenkung geholt. Eine Stromlinienlimousine und den LKW 1105.
Schönen Sonntag und viele freundliche Grüße, Schorsch
hier nun wieder einige Bilder vom Stammtisch am 16.11.2023
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Betrachten der Bilder. Schorsch und ich haten wieder einen interessanten Abend. Er wird auch noch einige Bilder einstellen.
Leider war dieses der wahrscheinlich letzte Stammtisch. Die Grieser Stuben schließen leider zum 30.11.2023.
Es war mir bisher leider nicht möglich einen passenden Ersatz zu finden. Derartige Räumlichkeiten sind nicht leicht zu finden. Mit zwei Teilnehmern kann man auch keinen guten Umsatz garantieren. Falls sich noch etwas Neues ergibt, werde ich mich wieder melden.
Hallo Clemens Danke für die schönen Bilder vom ev. letzten Gelsenkirchener Stammtisch. Den Abschied habt ihr sehr stilvoll begangen. Offenbar ist unser Hobby aber tatsächlich vom Aussterben bedroht. Wünsche dir/euch -- in welcher Form auch immer - weiterhin viel Spass mit der schönsten Nebenbeschäftigung der Welt Stephan
Hallo Clemens, vielen Dank für die schönen Bilder. Das ist aber eine traurige Nachricht! Einerseits, dass die Grieser Stuben bereits Ende November schließen, andererseits, dass keine weiteren Teilnehmer den Weg zu Euch gefunden haben. Damals in Troisdorf wurde ebenfalls das Lokal geschlossen, gerade als etwas mehr Leute gekommen waren. Danach kam Corona und es konnte ohnehin nichts stattfinden. Irgendwann hatte dann der Sohn das Lokal wieder geöffnet, und zwar unter dem Namen "Con Alma" (mit Seele). Aber es wurde wohl wieder geschlossen. Aktuell ist wohl ein polnisches Restaurant daraus geworden: "Bei Maja" Das von mir sehr geschätzte Kölsch wird nicht mehr angeboten, ist somit außerhalb jeglicher Erwägung. Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen bei der Suche nach einem neuen Domizil und hoffentlich kommen dann ein paar mehr Leute. Eigentlich ungewöhnlich für ein solches Ballungszentrum. Viele Grüße Wolfgang
"Der letzte macht das Licht aus!" - so fühlte man sich ein wenig, bei dem letzten Stammtisch vor der Schließung der Gaststätte Grieser Stuben.
Ich bedanke mich bei Clemens für die Organisation dieses "Blechbahnstammtisches", für das Mitbringen der unterschiedliche Schätze seiner Sammlung, für seine Arbeit mit dem Auf- und Abbau der Bahnen und für viele nette Gespräche.
Wie immer stammte die komplette Bahn, mit allem Zubehör, von Clemens. Von mir war die Kibri Tankstelle 666/51, mit der ich für den nötigen Treibstoff gesorgt habe.
Das Problem mit dem Lokal kenne ich auch. Nachdem wir den Wittener Stammtisch ins Leben gerufen hatten, haben wir dieses Lokal auch bis zu Corona immer nutzen können. Danach war dem Wirt plötzlich der Umsatz zu gering und aufgrund der gestiegenen Energiekosten sollten wir dann eine Raummiete bezahlen. Wir haben dann "Kirchenasyl" gefunden. Seitdem treffen wir uns in der kath. Kirchengemeinde St. Vinzenz von Paul (nächster Stammtisch dort am 20.11.). Dort können wir auch so ein- bis zweimal im Jahr ein Spielertreffen für ein verlängertes Wochenende abhalten. Der einzige Nachteil dieser Lokalität ist die Selbstversorgung mit Getränken oder auch etwas Essbarem. Und Pizza könnten wir uns auch liefern lassen. Ich behaupte mal: ein Besuch bei uns lohnt sich. Ihr seid selbstverständlich gerne nach Witten eingeladen. Clemens kennt das Lokal. Viele Grüße Martin