im Buch "die kleine Figur" zur Ausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Kassel 1985 gibt es nähere Infos zu den "Mars"-Figuren. Hersteller war die Nürnberger Firma "Weghorn & Recht", Chemische Fabrik, Spezialfabrik von Malfarbkästen, die während des 1. Weltkrieges eine Betriebsabteilung zur Fabrikation von Spielzeugsoldaten aufnahm. Gemarkt waren diese Figuren mit "Hindenburg" oder "Mars". Also kein Akronym sondern der römische Kriegsgott "Mars".
05.01.1901 Gründung durch den Kaufmann Georg Weghorn und den Chemiker Friedrich Recht und mit dem gleichen Tage als offene Handelsgesellschaft in das Handelsregister eingetragen. Der zunächst recht bescheidene Betrieb wird in gemieteten Räumen aufgenommen und befaßt sich mit der Fabrikation von Aquarellfarben, Tinten, Ausziehtuschen, Stempelfarben etc. 02.01.1906 Der Teilhaber Weghorn scheidet aus der Firma, und an dessen Stelle tritt die geschäftsgewandte Ehefrau des verbliebenen Teilhabers, Frau Marie Recht, in die Firma ein, um an der Seite ihres Mannes gemeinsam an der Fortentwicklung der Firma mitzuwirken. (Gemäss HR Marie zusammen mit dem Kaufmann Leopold Stern) 29.10.1903 Firma geht in Alleinbesitz von Marie Recht über. 1923 Zwischen den Städten Nürnberg und Fürth wird in bester Zukunftslage an der Muggenhofer Straße ein Areal von 100.000 Quadratfuß käuflich erworben und auch im selben Jahre noch mit dem Bau für die eigene Fabrik begonnen. Der schmucke Fabrikneubau wird fertiggestellt, und bald darauf können die neuen, großen und hellen Betriebsräume bezogen werden. Die Neuanlage wird mit den modernsten Spezialmaschinen ausgestattet, und die Firma ist damit in der Lage, den gestiegenen Ansprüchen gerecht zu werden. 1992 Ende der Firma "Weghorn & Recht", Verkauf des Gebäudes an AEG/Elektrolux 2011 Abriss des Fabrikgebäudes
in der Deutschen Spielwarenzeitung 1915 und 1916 erscheinen Anzeigen von Weghorn & Recht in denen die plastischen Soldaten mit den Marken "Hindenburg" und "Mars" beworben werden. In einer weiteren Anzeige in der DSZ 1919 werden diese Markennamen nicht mehr verwendet, an Ihre Stelle tritt nun der Name "Plastica". Neben den Soldaten gibt es jetzt auch Haustiere, Hühnerhöfe, Menagerien etc. im Programm.
Guten Tag, bei Ebay habe ich vier Mars Figuren in einem jämmerlichen Zustand erworben und erst durch eure Beiträge der Firma Weghorn & Recht zuordnen können. Dafür schon mal herzlichen Dank. Es sind Zivilfiguren, ein Bäcker, eine Magd, ein Herr und ein Dienstmann. Die Masse erinnert an fast schwarzen, gebrannten Ton. Eine Verstärkung durch eine Draht existiert nicht. Die Figuren sind auf dem Boden mit MARS gemarkt. Die Figuren sind von den Gesichtern und Händen sehr fein ausgearbeitet, so dass ich davon ausgehe, dass die Masse in eine Form gegossen und nicht gedrückt wurde. Da der Zustand sehr schlecht war, beispielsweise war der Bäcker in der Mitte gebrochen und völlig schief zusammengeklebt, habe ich mich zu eine vollständigen Überarbeitung entschlossen. Teilweise konnte man an einzelnen Stellen die Originalfarben noch erkennen, wonach ich mich dann auch gerichtet habe. Nun sehen sie wieder ansehnlich aus. Eine alte Pattina wäre mir natürlich lieber gewesen. Vielleicht finde ich ja noch weitere Figuren in einem besseren Zustand.
jungeraltersammler
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Toller Fund!!! Das sind die ersten Eisenbahnfiguren die ich jemals von Weghorn & Recht gesehen habe. Tierfiguren und Soldaten waren bisher bekannt. Ich schau mal nach ob ich in einer alten Anzeige noch etwas über Eisenbahnfiguren von diesem Hersteller finden kann. Ich bitte um etwas Geduld.
in der Deutschen Spielwarenzeitung vom 14.12.1919 habe ich folgende Anzeige gefunden:
Das "etc." in der Zeile "Haustiere, Hühnerhöfe, Menagerien, etc. ....." sind wohl Deine Eisenbahnfiguren!
Im Buch "Die kleine Figur" ist zu lesen:
"...die verwendete Masse war sehr schwer und hatte eine schwarze Färbung. Modelleur der Figuren war Herr Hitz, ein freier Mitarbeiter. Die Bemalung der Rohlinge erfolgte in Heimarbeit. Die Spielwarenabteilung wurde nach dem 1. Weltkrieg aufgelöst."
Lieber Lollo, lieber Sackbahnhof, vielen Dank für die Infos. Das passt alles gut zusammen. Schauen wir mal, ob weitere Figuren gefunden werden. Einen schönen Sonntag