Vor einigen Monaten habe ich folgenden Beitrag geschrieben, aber nie eine Resonanz bekommen. Vielleicht lag es daran, dass ich den Beitrag falsch einsortiert habe: unter Tischbahnen, Figuren. Vielleicht habe ich hier mehr Glück.
Ich habe schon eine ordentliche Sammlung an Merten Zinnfiguren in Größe Spur 0, doch einige fehlen mir noch
Nr. 131 Schaffnerin Nr. 244 Schaffner Nr. 178 Frau mit Koffer in der rechten Hand
hat vielleicht jemand diese Figuren zum Kauf oder Tausch ? Es sollten Originale aus der Zeit sein und keine Nachgüsse aus Berlin.
Von dem stehenden, Zeitung lesenden Herren Nr.188/190 habe ich eine Version mit separatem Kopf, der sich drehen lässt. Gibt es eigentlich noch andere Eisenbahn Figuren mit drehbarem Kopf? Die würden mich natürlich auch interessieren. Einige Figuren in dem Katalog, den man auch auf dieser Webseite findet, haben ja eine Doppelnummer 187/190, 188/190, 189/191, 88/192, 189/193, 187/192. Ist das vielleicht ein Hinweis darauf, dass es diese Figuren mit festem und drehbaren Kopf gibt?
kannst du ein paar Bilder hier posten, in meiner Sammlung befinden sich etwa 150 Figuren, grösstenteils aus Metall, auch wäre ein Katalogauszug klasse, Bilder erklären sehr viel...
Nun hast Du einen guten Überblick über die Merten Figuren, die alle so aus den 50er Jahren stammen. Auf der Unterseite sind sie manchmal mit einer Nummer oder mit dem Schriftzug Merten oder nur M und einer Nummer gekennzeichnet. Die stehenden Figuren sind so um 4,5 cm groß. Es gibt auch kleinere Figuren für Spur 00 bzw. H0, siehe auch den Katalog. Die Firma Merten gibt es ja auch noch heute, stellt aber nur noch Figuren aus Kunststoff her. Wenn Du im Netz unter Berliner Zinnfiguren nachschaust, wirst Du auch noch Repliken von den Metallfiguren finden. Die alten Farben bekommt man aber einfach nicht mehr so schön hin.
fast alle meine Figuren sind in einer Schublade, ich installiere gerade die Lampen auf der Anlage, Glück gehabt...
Die merten habe ich herausgesucht, es sind leider nicht viele, gekauft habe ich nur für die Anlage, da war es mir egal was es ist, schaumal ob du etwas gebrauchen kannst, in der Schublade sind noch welche mit ovalem Sockel aber nicht gemarkt, der gelbe Zettel unter den Figuren sagt welche Nummer es ist, die Nummer mit Ausrufezeichen ist auch das was unten steht...
das ist ja eine schöne Schublade. Die Figuren, die ich oben aufgeführt habe, sind nicht dabei. Vielleicht ist aber manche Neuentdeckung dabei. Das schaue ich mir morgen genauer an. Was für eine Spur ? Anlage baust Du denn auf. Vielleicht habe ich noch was dazu. Ich habe Spur 0, meist Märklin.
leider kann man die Fotos auf der Portalseite nicht drehen und ein Bildbearbeitungsprogramm nutze ich eigentlich nicht. Bei mir sind auf dem Rechner alle Fotos richtig ausgerichtet. Irgendwann werde ich es hinbekommen.
Bei der heutigen Suche nach diversen Massefiguren sind mir die Figuren von Merten wieder in die Finger gekommen. Hier eine Übersicht:
Zwei Figuren sind nicht komplett, z.B. fehlt bei einer Figur die Kelle und bei einer Frau ist wohl das Kind abhanden gekommen und nur noch der Handschuh da. Da ich die Figuren loswerden möchte, stelle ich dieses Bild nochmals in der Rubrik Verkäufe ein. Viele Grüße Wolfgang