Was bedeutet diese Warntafel? (43 x 27 mm) – Vorsicht Zaun? – Zaun übersteigen verboten? – Übergang gesperrt? – Stellt der „Zaun" ein Gleis dar? Vorsicht Schiene?
Der Fuß war vermutlich nicht ursprünglich dazugehörig. Wozu der Schlitz? Für einen Schalter?
Die Abbildung auf dem Schild stellt m. E. tatsächlich einen Zaun dar. Es ist das alte Verkehrsschild, das einen beschrankten Bahnübergang anzeigt. Der unbeschrankte Bahnübergang wurde durch ein Schild mit stilisierter Dampflok angezeigt. In der Anfangszeit der Eisenbahn waren die Schranken oft wie Zäune gestaltet.
Das Verkehrszeichen Beschrankter Bahnübergang müssten eigentlich fast alle Inhaber einer Fahrerlaubnis kennen, da es erst 2009 durch dieses schrecklich-moderne Verkehrszeichen mit dem stylisierten ICE ersetzt wurde.
Die Abbildung auf dem Schild stellt m. E. tatsächlich einen Zaun dar. Es ist das alte Verkehrsschild, das einen beschrankten Bahnübergang anzeigt. Der unbeschrankte Bahnübergang wurde durch ein Schild mit stilisierter Dampflok angezeigt. In der Anfangszeit der Eisenbahn waren die Schranken oft wie Zäune gestaltet.
Beste Grüße
Florian
PS zur Ergänzung. Man findet das Schild abgebildet beispielsweise im Wikipedia Artikel Bahnübergang (Deutschland). Bekomme keine Verlinkung hinmit dem Handy.
Volker, das Schild habe ich von Frank geschenkt bekommen, ich habe es dir weitergeschenkt, denn es gibt genug Schilder auf der Anlage, der Sockel ist aus Resten zusammengebaut, es hat nichts mit dem Schild zu tun, da du ja auch bastelst wollte ich dir eine kleine Freude bereiten, mache einen anderen Sockel dran und gut ist....
Georg, das Schild ist jetzt archiviert und in Klarsichtfolie geschützt verpackt, – kommt später in die Fandor-Vitrine, – finde es von der Machart her interessant u. kurios.
Der Mast hat eine Isolatorenleiste erhalten (reversibel), dient zur Zeit als Telegrafenmast, der Fuß ist nicht sichtbar.
Und hier kommt schon das von dir angesprochene Problem: Zuviel Details auf der Fahranlage > immer kippt etw. um oder steht im Weg. Also große Teile nach hinten und vorne nach Möglichkeit Platz zum hantieren lassen.
.....und die Verwendung von doppelseitigem Klebeband! Es gibt mittlerweile transparentes Band mit hoher Haftfestigkeit, das sich trotzdem leicht und rückstandsfrei wieder lösen lässt. Mal googlen.