Ich habe zwei Paare Handweichen in Spur H0 (???) bekommen. Vermutlich sind sie von HWN. Die Verlaschung der Pappschwellen sieht jedenfalls so aus.
Die Weichen sind tadellos in Ordnung. Sie schalten butterweich. Eingerichtet sind sie für Zweileiter-Gleichstrom. Auf den Metallteilen sind die stromführenden Gleise mit Pappe abisoliert. Auf den Unterseiten sind die Weichen mit L bzw. R markiert. Ein Warenzeichen ist nicht zu finden.
Die Spurweite ist mit 18 mm von Schienenkopf zu Schienenkopf aber reichlich breit. Es kann nur rollendes Material mit breiten Radläufen darauf fahren. Auch deshalb denke ich an HWN.
ja, die sind von Wimmer, dass hatte mir mal vor ein paar Jahren Rainer verraten als ich eine Kiste mit solchen Weichen und Gleisen bekam, bei denen die normalen H0-Fahrzeuge einfach zwischen die Schienen fielen. Mit einem Trix-Express-Wagen ging es gerade so. Die Weichen passen auch zu den Blechgleisen der frühen Nachkriegspackungen von Wimmer. Die Wimmer-Fahrzeuge hatten damals außerordentlich breite Räder und hohe Spurkränze. Neben den Blechgleisen gab es auch noch solche mit Pappschwellen. Hier mal ein zusammengestecktes OVAL.
Damals hatte ich noch keine Wimmer-Fahrzeuge. Inzwischen habe ich ein paar. Muss ich mal bei Gelegenheit hervorholen.