"MÄRKLIN-Fachleute werden an der Ansteck-Plakette 19 604 erkannt" - so heißt es sinngemäß im Werbehilfen-Katalog von 1966. 😉
Erstmals durfte ich diese Plakette vor ein paar Tagen in den Händen halten, eher zufällig ist es dazu gekommen: diese war (nicht abgebildet oder erwähnt) in einem grösseren Konvolut aus Märklin Werbeartikeln der 1970er / 1980er Jahre dabei.
kann ich mir vorstellen ... ein paar weitere private Zuschriften (die sich hier wohl nicht outen wollten) gingen in die selbe Richtung, die mir die Seltenheit nochmal bewusst gemacht haben.
Ich kannte die Ansteck-Plakette auch bisher nur aus dem Werbehilfen-Katalog und hatte sie auch noch nie auf einem Foto gesehen.
die Plakette 19 604 war von 1965 bis 1972 zu haben, also doch eine ganze Reihe von Jahren.
Auch zu mir hat eine ihren Weg gefunden.
1973 bietet Märklin dann das Nachfolge- Modell 19 605 mit dem geänderten "Märklin" Schriftzug an. Diese hatte die kürzeste Angebotszeit, sie wurde bereits 1974 durch die rote Kunststoff- Plakette 19 606 abgelöst. 1976 ändert sich der Schriftzug abermals zu dem heutigen "märklin", die Plakette behält aber die Nummer 19 606. 1979 folgt dann die kleinere Ausführung 19 609, die es noch bis 1981 gibt.