ein nicht allzu häufig anzutreffendes Modell im DDR-Universum ist die Stromlinien-Dampflok von Hruska. Selbst habe ich sie nur in Vitrinen in Limbach-Oberfrohna sehen können.
Eines dieser seltenen Exemplare anlässlich der GHO-Ausstellung 2022 konnte vom Foristen @holzschwelle abgelichtet werden. Da das Bild im langen Beitragsstrang zur Ausstellung (Link zum Beitrag #107) vielleicht untergeht, hier noch einmal der Direktlink zum Bild der Lok:
Es ist schon bedauerlich, wenn beim Korrekturlesen solche Missgeschicke passieren. Hauptsache diese Publikation wird nicht als Beweis für die Herkunft des Modells herangezogen.
die Schwarze aus Limbach-Oberfrohna währe fast mir gewesen. Bei der Braunen bin ich mir nicht ganz sicher, da muß ich nochmal nachfragen. Den Sammler, Verkäufer (wohnt nicht weit von mir), kannte ich, wußte aber nicht, dass er seine DDR H0 Sammlung verkauft. Habe es erst ein paar Tage später erfahren.
Und wenn ich euch von dem geringen Preis erzähle, könnt ihr alle nicht mehr schlafen.
Die Fotos der Sammlung habe ich noch. Hier zwei Fotos mit den Loks und Wagen von Hruska. Da war aber noch eine Menge anderer früher DDR Sachen dabei.
Tino hat mir freundlicherweise seine Zustimmung gegeben, um das folgende Bild zu zeigen. Wie man sieht, gab es auch bei der schwarzen Version eine Variante als D Kuppler: