bestärkte mein Verlangen nach einem ET 85, wenn möglich sogar als Eigenbau, wenn man ihn finden würde. Vor ca. 5 Jahren bekam ich einen solchen Triebzug, der mir von Anfang an sehr gut gefiel. Der nachfolgende Artikel wurde im April 2018 von mir geschrieben und bildet den Anfang der längeren Überarbeitung des Triebzuges.
"Das lange Suchen nach einem ET 85 als Selbstbau Fahrzeug aus Messing hatte ein Ende. Dieser ET 85 ist vom Maßstab etwas größer als HO, er könnte eher zu den alten Fleischmann Fahrzeugen in 1: 82 aus den 1950er Jahren passen. Der Verkäufer schrieb "bedingt fahrbar" - geradeaus sehr gut, Kurvenfahrt fast gar nicht. Das hatte meinen Ehrgeiz geweckt. Ich kaufte ihn und er fuhr wirklich keine Radien, aber nur deshalb, weil der als Antrieb dienende Motorblock einer alten Märklin V 200 zu wenig Platz im Gehäuseantriebsteil hatte und bei Radien am Gehäuserand aneckte und so den Triebzug zur Entgleisung brachte.
Was tun? Ich habe den Motorblock an den speziellen Punkten, besonders an den Stellen wo der Motor an die zurückliegenden Türen kam, "abgespeckt". Zusätzlich musste am unteren Rand vorne und hinten auch Gussmaterial ausgesägt werden. Die Aufhängung des Motors aus einer Verlängerung des Triebwagen Seitenteils habe ich entfernt und aus einem Fahrgestell einer Märklin V 200 das Teil der Motoraufhängung in den ET 85 eingebaut. Durch meine Arbeiten am Gehäuse sind leider einige lackierte Farbteile abgeplatzt, die ich noch in gleicher Farbe ergänzen muss. Die Fahreigenschaften sind jetzt sehr gut, die Masseversorgung des Motors ist jetzt auch ok.
Beim Betrachten des Triebzuges blieben mir einige Gemeinsamkeiten zu einem anderen meiner Kleinserien Triebzüge nicht verborgen. Die Herkunft dieses ET 85 scheint in der DDR zu liegen, denn er hat außer dem Märklin Motor nur Drehgestelle von Schicht. Daher gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer diesen wohl vor Jahrzehnten ursprünglich für das 2L= System gebauten Triebzug auf 3L WS selbst umgebaut hatte. Auch die Verarbeitung im Inneren stellte Parallelen zum von mir vor Jahren erworbenen blausilbernen fünfteiligen Triebzug nach amer. Vorbild, der schon öfter in Gaggenau mitgefahren ist, her. Wer der Hersteller ist, konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen.
Hier einige Bilder des ET 85 :
Das nächste Projekt ist die Beleuchtung des Triebzuges."
Hallo zusammen, der immer mehr abplatzende rote Lack am Triebwagen Messinggehäuse ließ mich nicht ruhen und ich habe dann kurze Zeit später im Frühjahr 2018 das Gehäuse neu lackiert. Die Abziehbilder wurden vorher fotografisch festgehalten, neu gedruckt und wieder aufgebracht. Der Schleifer unter dem hinteren, antriebslosen Drehgestell wurde entfernt und unter dem vorderen Antrieb eingebaut.
Die vorherigen Drehgestelle von Schicht wurden wegen der besseren Masse Führung gegen Märklin Drehgestelle aus Metall ausgetauscht. Ein weitere Verbesserung des Triebzuges könnte noch die fehlende Beleuchtung sein. Hier einige Bilder vom gesamten Zug
... im vergangenen Jahr habe ich dann in den ET 85 eine Innenbeleuchtung eingebaut.
Im Triebwagen sind drei Beleuchtungsstellen, im Steuerwagen befinden sich vier Beleuchtungen. Beide Teile haben innen, jeweils in Türhöhe, Zwischenwände aus Messing mit Durchgängen in die einzelnen Abteilräume. Dadurch entsteht in den beiden Wagen ein großer Abteilraum in der Mitte und an den Wagenenden je zwei kleinere Abteilräume, die getrennt beleuchtet werden.
Nur der vordere Triebwagenraum ist aus Platzmangel unbeleuchtet, dort befindet sich der V 200 Motorblock. An einer Außenseite des vorderen Teils sind Kühlrippen in Fenster Größe und an der anderen Seite zwei Fenster für den Durchgang zum Fahrerabteil.
Um noch mehr Stabilität in die Wagen zu bringen, hat jeder Wagenkasten zwei Messingbügel, daran werden die Dächer festgeschraubt. Die beiden dunkelroten Pantografen sind aus der Ersatzteilkiste.
Hier einige Bilder des beleuchteten Zuges
Der Triebwagen bringt 500 g auf die Waage, der Steuerwagen 250 g. Durch den alten Märklin V 200 (3021) Motor ist der Trieb Zug gut motorisiert, läuft sehr gut und macht eine Menge Spaß auf der Anlage.