Habe diese Fragmente erhalten. Leider liegt mir zum Vergleich kein komplettes elektromagnetisches Signal vor. Größenangaben konnte ich im Ebay nicht finden.
Deshalb meine Frage: Das Drahtende mit einem Stift von 2 cm Länge ragte vermutlich in den Schaltkasten. Wieviel cm müssen hinzugerechnet werden um das Signal in die ursprüngliche Höhe zu bringen? Stand das Hauptsignal ebenfalls auf solch einem Schaltkasten?
Nach der Beschreibung auf dem kleinen Katalogbild ist das Signal 11cm hoch. Da das abgebildete Vorsignal 8cm hoch ist, muss der Sockel 3cm hoch sein, um auf die 11cm zu kommen. Denke, dass das Hauptsignal auf einen ähnlichen Sockel gehört. Grüße von elaphos
Danke für die Antwort. Konnte die Maßangabe im Katalogbild nicht genau lesen. 11 oder mehr cm? Hätte nicht gedacht, dass das filigrane Signal doch so hoch gestellt ist wie ein Märklin Signal. Zeuke Signalteller: 2,3 cm • Märklin Signalteller: 3 cm
Jetzt wäre eine Ansicht des Innenlebens vom Schaltkasten interessant....
Keine Panik bei diesen Bildern, diese gehören mir persönlich. Sockel vom Vorsignal = 3 cm Gesamt Höhe von diesen Hauptsignal = 20 cm, Sockel ebenso 3 cm.
Hier mit Eigenbau Elektromechanismus in der Wellblechbude
Vorsignal-Mast mit Knick.
Vorsignal montiert, d.h. der Mast wurde lediglich auf ein Rundholz gesteckt, nicht geklebt, unten mit einem Blechstreifen umwickelt und vorläufig fixiert. Den Stelldraht stundenlang justiert, aber leider leider lässt sich der Teller bei der Haltstellung nur um ein Viertel bewegen. Der Draht wird bei den vielen Verbiegungen nicht mehr lange halten.
Wo liegt der Fehler? Der Mast hat einen Knick, bricht vermutlich beim Geradebiegen, ist sehr starr – also bleibt er so.
Muss der Draht wegen dem Mastknick nicht wie ursprünglich senkrecht zum Mast, sondern diagonal verlaufen? Einfallswinkel = Ausfallswinkel?
Das Drahtende wurde auf dem Gewichts-Bleikltotz unter dem roten Blech fixiert. (Der Draht vom Hauptsignal geht durch das Bleigewicht) Wenn er der Draht vom Vorsignal 5 mm zurückgesetzt wird, geht der Teller in die Waagerechte.... aber nicht dauerhaft. Meine Nerven liegen blank... Das Hauptsignal funktioniert.