hier mal mein zwischen 1965 und 1970 produzierter TEE RAm:
Ich konnte den Zug in sehr gutem Zustand bekommen, insbesondere ohne den leider immer wieder vorkommenden "Bananen-Effekt". Leider kam er zwar in einer Originalverpackung, aber nicht der des 3070, sondern des ab 1971 produzierten 3071 zu mir.
Etwa ein Jahr später fand ich dann noch den passenden Zwischenwagen 4070:
Ebenfalls wieder in sehr gutem Zustand und dieses mal auch mit der passenden Originalverpackung.
Man verzeihe mir, dass ich für die Fotos nur "nicht-foren-angemessenes" C-Gleis zur Hand hatte, statt des standesgemäßen M-Gleises, welches bei mir derzeit immer noch wohlverpackt in Kisten schlummert.
Gruß Christian
_________________________________________________________________________ Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
danke fürs Zeigen! Ich ergänze noch etwas mit Bildern. :-)
Hier im hellblauen Originalkarton (das Deckelbild ist so schön, ich würde mir auch einen leeren Karton kaufen und in die Vitrine stellen 😉) mit Anleitung von 1965, den beiden Umschalter-Federn und der Pinzette zum Verbinden / Lösen der stromführenden Stecker.
Und wer auch bei Instagram unterwegs ist (Link ist ohne Anmeldung aufrufbar) - dort gibt es noch ein ganz kurzes Video und ein paar Bilder.
Ja genau, das wäre die zugehörige Originalverpackung. Interessant fand ich, dass da auch noch eine Pinzette bei war. Ist das eine ganz normale Pinzette oder hat die eine besondere Form? Vielleicht kannst du ja auch von der noch ein Bild zeigen. Ohne Pinzette ist es wirklich eine Strafarbeit, Kupplungen und Beleuchtungsstecker zu verbinden, insbesondere, wenn man den Zug so vorsichtig anfassen muss, dass die Fenstereinsätze nicht nach innen abfallen. (Ich habe hier das erste Mal darüber nachgedacht, mir extra für diesen Zug eine Train-Safe-Röhre anzuschaffen.)
Gruß Christian
_________________________________________________________________________ Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
vielen Dank für die weiteren Bilder, insbesondere zu den Originalkartons. Einen dunkelblauen Bilderkarton für Lokomotiven kannte ich noch nicht. Ich habe deshalb mal ein wenig rumgeschaut und wenn diese Quelle richtig ist (der Autor gibt ausdrücklich keine Gewähr für die Jahresangaben), wurden diese Kartons nur drei Jahre zwischen 1969 und 1972 produziert.
Gruß Christian
und dazu mit dem Prüfsiegel. Ist das nun die Farbe purpurrot, kräftige Druck, die es in 1962/63 gegeben haben soll, oder orange von 1964/67 ? Die Anweisung ist ja aus 1965. Unser orange (NL) ist immer viel heller als was ich so bei Prüfsiegeln gesichtet habe, also weiss ich nicht so richtig was gemeint ist mit orange in D!