diese schwarze Schönheit von Lionel ist mir dieser Woche zugelaufen. Eine schöne Erinnerung an frühere Geschäftsreisen nach Virginia, wo ich oft änliche moderne Norfolk & Southern Dieselloks gesehen hatte. Die Fotos mit winterlichem Hintergrund wurden heute früh in Gilching, Bayern gemacht. Es gibt hier zurzeit wieder Schnee und schönes Winterwetter.
Diese Lok hat noch einen klassischen Aufbau mit minimal Elektronik nur für Fahrtrichtungswechsel und Hupe. Sonst klassische kräftige AC Fahrwerke mit Magnetraction und das ist alles. Sie könnte ohne weiteres 20-25 moderne Lionel Güterwagen am Haken haben.
Anbei noch paar Erinnerungsfotos aus September, 2013, gemacht im NS Freight Yard in Lynchburg, VA. Die großen Diesellok sind noch modernere Typen als die Dash 8, die kleinere, die auf dem letzten Foto zu sehen ist, ist eine alte "Geep". VG, Sandor
Full scale Wagen, wie dieser grüne BN Hopper von Atlas sind "Nebenprodukte" des Sammelns. Sie kommen manchmal in gemischten Konvoluten an. Ich könnte sie auch weitergeben, aber so eine große "almost scale" Diesellok, wie die Dash 8, würde auch einen eigenen scale Güterzug verdienen. Hoffentlich werde ich in November schon so einen Zug vorstellen können.
Die bisherigen "zufällig" gesammelten scale Wagen kamen alle aus Europa, aber die absichtlich gekaufte Erweiterungswagen kamen/kommen aus der USA. LG, Sandor
einerseits änderte ich den Titel um es zu den kommenden Beiträgen anzupassen. Wie im Titel geschrieben, Lionel nennt seine Scale Wagenserie als "Standard 0", gegenüber der klassischen "027 Gauge" oder "(traditional) 0 Gauge" Produkte. Die ersten Produkte wurden auch einfach noch als "Scale" genannt, aber später wurde die Bezeichnung "Standard 0" gefunden. Es werden beide auf Ebay und bei Händlern benutzt.
Andererseits ist gestern schon ein Scale / Standard 0 Lackawanna wood sided Caboose (1988) angekommen. Er wurde günstig in Europa ohne Originalverpackung und Schornstein, aber in sehr schönem Zustand gefunden. Der Größenunterschied zu einem traditional 0 Gauge Caboose ist deutlich zu merken.
Die Standard 0 Boxcars sind im Mitte November zu erwarten... Viele Grüße! Sandor
die Lionel Standard 0 Boxcars sind mir am vorigen Wochenende zugelaufen. Anbei paar Fotos.
Es ist interessant am letzten, vergrößerten Foto des gelben Kühlwagens zu beobachten, daß der Wagen die Logos von mehreren Eisenbahngesellschaften trägt. Es gehörte zu einem gemeinsam gemieteten Wagenpool.