in meinem Archiv habe ich aus den Fachzeitschriften Inserate und Neuheitenberichte sowohl von den Herstellern als auch von den meist mittelständischen Zulieferanten. Inserate der Hersteller u.a. Bub, Doll, Distler, Dressler, Wimmer habe ich vorgestellt, sie fanden und finden viel Beachtung, wie ich den "Gefällt mir" entnehme. Die Inserate und Neuheitenberichte - und ihr Wandel im Laufe der Jahre - sind ja ein Stück Firmengeschichte.
Im Schatten der Hersteller stehen die meist mittelständischen Lieferanten. Ich nenne als Beispiele Bühler (Laufwerke), Kragler (Laufwerke), Paul Weiß (Laufwerke), Mehnert (Lacke), Rennebaum (Räder), Hüttlinger (Federn), Drahtfabrik Maxfeld, Mehnert (Lacke). Die Form dieser Inserate ist über die Jahre oft gleichgeblieben, Geld für Grafiker wollten die sparsamen Firmen nicht ausgeben. Anders die meist ganzseitigen Inserate von BASF oder Bayer, mit denen für Kunststoffe geworben wurde. Alle diese Inserate sind ein Stück Spielzeuggeschichte.
Wenn es Euch interessiert, dann stelle ich nach und nach diese Inserate ein. Aber wo ? Aus den Euch bekannten Gründen kommt nur das Archiv in Frage. Ich stelle die Daten aus meinem Archiv den Sammlerfreunden zur Verfügung, also den Mitgliedern im Forum. Nicht aber den Datenkraken und anonymen Schnorrern.
Vorschlag: Im Archiv ein Unterarchiv "Lieferanten". Darin dann nach [Firmen]. Darin dann auch Informationen zu den Firmengeschichten, sofern überhaupt etwas bekannt ist; auch die Produkte, z.B. ein Laufwerk von Kragler und anderes Wissenswertes.
Guten Tag zusammen, da wir im Archiv noch keinen neutralen Oberbegriff weder für Firmen noch für Lieferanten haben, würde ich als Oberbegriff Firmen und Lieferanten einsetzen. Dann sollte bei den einzelnen Untertiteln in eckigen Klammern Lieferant oder Firma, ggf. auch Geschäft o.ä. stehen. Die Rubrik wäre damit für vieles offen. Hab´s mal so eingegeben. Wenn´s nicht passt, können wir´s immer noch ändern oder löschen. Grüße von elaphos
danke für die rasche Einrichtung des neuen (Unter)archivs.
Wer mich kennt, weiß, daß ich auf Systematik großen Wert lege. Deshalb: "Lieferanten" genügt doch als Titel für das neue Archiv. Bing, Bub, Distler usw. sind doch auch Firmen, ebenso die Firmen im Archiv Andere Hersteller. Die interessierten Foristen suchen doch entweder nach Herstellerfirmen oder Zulieferfirmen, aber nicht nach "Firmen" allgemein.
Aber so haben auch kleinere Firmen, für die ein eigenes Unterarchiv zu aufwändig wäre, ggf. einen Platz. Wir können ja mal sehen, wie es sich entwickelt. Umstellen können wir immer noch. Grüße von elaphos