Hallo in die Runde, u.U. ja schon ein altes Thema hier im forum - aber welche Fahrzeuge PKW; LKW u.a. sind zur Deko rund um die Spur 0 besonderst geeignet? Als Beispiel mal eine Limo von Schuco Varianto (ich pers. finde es aber nicht besonderst gelungen).
Danke Gruß Herbert
schroti
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Die Märklin Autos passen sehr gut zu der Spur 0 Bahn....
... und diese möchte ich gerne verkaufen, sie sind leider nicht ganz billig, aber eben alt und gut und OK, der gelbe 17m scheint wohl sehr gut eine Neulackierung bekommen zu haben und der rote DKW ist nicht von Märklin...
für Spur 0 gibt es ja eine Menge Möglichkeiten gerade mit den Zinkgussautos von Dinky, Corgi, Mercury etc. Blechautos wurden auch zu Hunderttausenden hergestellt, aber die wenigsten haben überlebt.
Bei Autos gibt es eine sehr potente Sammlerszene wodurch die Preise entsprechend sind. Hier als Beispiel ein Pennytoy Auto von Georg Fischer:
Wie Dieter an anderer Stelle schon mal bemerkte, waren Autos vor dem Krieg die Ausnahme. Gerade im ländlichen Gebiet lebten die Leute bis 1950 wie vor 500 Jahren. Dadurch wären Pferdegespanne und Ochsenkarren eigentlich die gesuchten Ausstattungsstücke.
Ich bin vor etwa 20 Jahren durch Rumänien gefahren, auf 100 Pferdekarren habe ich 10 Traktoren gezählt.
Herbert, hier ein paar Beispiele zu Blechautos: Bild 1 ein Arnold Auto (mit einer Fischer Tankstelle), Bild 2 Ein Huki in rot, vom blauen Auto weiß ich den Hersteller nicht, das Motorrad ist eine moderne Nachfertigung (ZZ) Viele Grüße Karl
[Edit:] Das blaue Auto ist von Technofix. Ich bin über das Nummernschild darauf gekommen G.E. = Gebrüder Einfalt. Georg und Johann Einfalt haben das Unternehmen 1922 in Nürnberg gegründet.
Hallo zusammen, ....bei mir steht ein Blechauto von JNF ("Version") auf einem Buco Anhänger. Das ist zwar etwas zu groß, aber mir gefällt es so. Hält prima mit einem Magneten!
Hallo in die Runde, Danke für die eingestellten Bilder und Info - ich finde die Fahrzeuge mit Lithographie eigentlich am schönsten / die Fahrzeuge von Märklin sind auch toll - z.B. sind mir die Varianto von Schuco zu plump und zu abstrakt -
sehr gut zu Spur 0 passen die Autos von Kellermann, die auf ebay laufend angeboten werden, sowohl die Originale als auch die Replikate von Kovap, Ungarn. Ein breites Spektrum von Pkw und Nutzfahrzeugen in guter, aber nicht übertriebener modellhafter Ausführung.
Als einfache Blechautos passt die aus 6 Modellen bestehende Sportwagenserie 2003 (Foto) von Johann Höfler, Fürth zu den Spielzeugbahnen Spur 0. Es sind keine Modellautos, doch das Vorbild ist klar zu erkennen. Sie sind 140 mm lang, meist ohne Antrieb und toll lithographiert.
Weitere einfache Blechautos sind die Autos von Hubert Kienberger, Philipp Niedermeier und Hammerer & Kühlwein. Typisch 1950er Jahre.
Ganz besonders gut gefallen mir Deine Keksdosen-Häuser. Ich habe auch einige wenige.
Wollen wir hier unter der Rubrik ZUBEHÖR einen Thread für Keksdosen-Gebäude aufmachen? Ich hätte Spaß daran! Es gibt so viele schöne Dosen in verschiedenen Maßstäben. Was meinst Du dazu?
gute Idee, da kann ich eine Menge beisteuern. Wobei auch manche Tee-, Müsli-, Spaghetti, Schokoladendose dabei wäre. Zeitpunkt wäre ideal, da im Moment noch alle ausgepackt sind.
die Kombination Modellbahn und Autos ist für mich ausgesprochen interessant. Mir ist es wichtig, dass beides ungefähr aus der gleichen Zeit stammt und zusammen passt. Ach ja - Autos sollten auch fahren können und einen Antrieb haben. Mir persönlich gefällt es nicht, wenn schöne Anlagen aus der Vorkriegszeit mit Autos aus aktueller Produktion gestaltet werden. Meine LIONEL-Sammlung (postwar) ergänze ich mit MOTORIFIC-Autos aus den 60er Jahren. In Kombination mit LIONEL aus der Vorkriegszeit ist es ein Stilbruch und passt gar nicht (letztes Foto). Aber alle anderen Fotos zeigen für mich eine super Kombination der amerikanischen 50s und 60s. Lange Rede - wenig Sinn! Hier die Fotos!
Moin. VEB Metallspielwaren Weimar und VEB Metallspielwaren Brandenburg hatten auch ganz hübsche Fahrzeuge, meist Nutzkraftwagen. Und weil für Devisen alles auch für Export geeignet sein mußte, wurde eine eher neutrale Gestaltung gewählt. Die lassen sich also universal einsetzen. Weimar hat allerdings mit den Transit-Serien alsbald auf Plastegehäuse umgestellt, mit diversen Metallelementen dran.
Bei mir in der Kiste habe ich noch diesen Tankwagen der Firma A.M.L. aus Portugal gefunden. Leider kann ich zu dem Hersteller nichts sagen. Den Laster habe ich vor langer Zeit mal auf dem Flohmarkt für ein paar Euro mitgenommen. Da die Räder fehlten habe ich die durch bespielbare ersetzt.
Im Jahr drauf konnte ich beim selben Händler noch diesen Kranwagen/Abschleppwagen erstehen:
In der Serie gab es auch noch einen Laster mit offenen Gitteraufbau. Und dumpf entsinne ich mich an eine Feuerwehr und so etwas wie einen Doppeldeckerbus-Aufbau. Die hatten mir aber nicht gefallen. Auch schon einen PKW habe ich gesehen. Der Laster mit Gitteraufbau taucht manchmal als moderneres Blech-/Kunststoffmodell in Ebay auf. Es soll sich um ein Modell eines Bedford-Lasters handeln. Wohl in den 60er hergestellt. Wer mehr über den Hersteller weißt freue ich mich ergänzende Infos.
Und hier kommen noch die angekündigten Fotos der Norev-Autos. Es handelt sich dabei auf eine Widerauflager aus den 2000er Jahren, die ich bei einem Online-Händler erworben habe. Mir hatte die einfache Darstellung gefallen, da ich meine, dass diese gut zu den alten Bahnen passt. Dies sind ein Simca Trianon und ein Ford Vedette 54:
Dann ein Klassiker der Renault 15-Six Familiale und ein Simca Aronde 54
Gekauft habe ich sie um meinen Raba-Autotransporter zu füllen:
Ein Flohmarktfund. Blechauto, kein Guss. Die Plastikteile möchte ich irgendwann ersetzen....vor allem die hässlich flachen Räder. Unbekannter Hersteller, Made in China.
Ford 1932, 1:43 Hobbycar • Guss
Fiat Balilla, 1932, 1:43 • Guss, Plastik, RIO, Made in Italy. Türen beweglich. RIO Fiat Torpedo, siehe Beitrag # 27
Als gerade durch meine Anlage schlich, um Häuser zum Aufnehmen einzusammeln vielen mir ja noch die Models of yesteryear von Matchbox ins Auge. Die passen auch sehr schön, gerade wenn man ein paar ältere Autos auf der Anlage haben möchte.