Hallo in die Runde, wieder eine Frage von einem Anfänger: Ich möchte eine kleine Spur 0 Märklin-Anlage planen (zur Zeit sammle ich hierfür Gleismaterial usw.) Abmessungen ca. 3 x 1,50m - gibt es spez. Gleispläne für eine Spur 0 Anlage? Oder auch im internet ein Programm abgestimmt auf Spur 0 ? Danke Gruß Herbert
ich würde es einfach praktisch probieren und die Gleise so zusammenstecken, dass etwas sinnvolles herauskommt. Das führt bei der genannten Fläche m.E. schneller zum Ziel.
Ansonsten könntest Du es mit dem kostenfreien trackplanner probieren. Der wird seit 13 Jahren nicht mehr weiterentwickelt, aber für einfache Anwendungen reicht es. Die Bedienung ist allerdings gelegentlich etwas haklig. http://www.trackplanner.de/
Dort kannst Du Dir die benötigten Gleiselemente in einer neuen Gleis-Bibliothek selber definieren. Gebogene Gleise zu einem Kreis zusammenstecken, und über den Mittelleiter messen, schon hast Du den Durchmesser bzw. den Radius. Die Längen von gerade Gleisen messen ist trivial.
Du wirst vermutlich auch Gleise auf bestimmte Längen kürzen müssen, wenn ein besonderer Gleisplan geplant wird. Mit etwas Geschick geht das. Zum Festklemmen lockerer Schienenverbindungsstifte empfiehlt sich eine selbst angefertigte Klemmzange.
Mit 1,50m tiefe lässt sich ein Zweizugbetrieb planen, aussen 12er und innen 8er Kreis, verbinden mit Trenngleise, hintere Weichen, wenn geplant sollten elektrisch sein, bei 1,50m Tiefe kommt man schlecht hin, dann würde ich einen kleinen Bauch nach innen anlegen, dann kommst du besser an den hinteren Bereich, wenn die Anlage an der Wand steht...
Wie Dieter schon schreibt, einfach die Gleise auf das Brett legen ist gut, wenn du Schwierigkeiten hast kann ich dir einen Plan zeichnen, da habe ich doch ein kleines Programm für Märklin Gleise, 8er und 12er Kreis...
Moin. Ich würde auch munter drauf los probieren. Und einfach dazu fahren und spielen. So findest Du am besten heraus, was Dir liegt. Muß es ein Zweizugbetrieb mit 2 Kreisen sein? Oder vlt besser ein Kreis außen herum und innen ein paar Rangiergleise, Fabrikanschlüsse und Ladegleise. Dabei siehst Du einfach direkt, was geht und was nicht. Wenn Du dann einen für Dich passenden Gleisplan gefunden hast, dann überlegst Du dir die Landschaft dazu, Signale, Bahnübergänge und was halt sonst noch so dazu gehört. Das findet sich dann fast von selbst.
So mache ich das auch , einfach spielerisch drauf los bauen . Bei der Größe braucht man noch keine Planung außer man will keinen Cent zu viel für überflüssiges Gleismaterial ausgeben . Liebe Grüße
Die Plattenbreite ist hier 1,25m /ca. Außenmaß 12er Kreis
Hallo, danke für die infos - hatte eigentlich auch an das bauen und testen gedacht - bin aber aus früherer beruflicher Zeit doch mit Planung und Pläne erstellen stark vorbelastet (also nichts dem Zufall überlassen). Die hier abgebildete Anlage gefällt mir in den Ansätzen sehr gut. Denke zur Zeit an 2 unabhängige Strecken mit entsprechenden Weichen und Abstellgleisen usw.. Die Einbuchtung bei ca. 1.50m wird bestimmt Sinn machen. Da zur Zeit nur eine temp. Teppichbahn möglich ist kann ich ja entspr. kreativ werden. Die echte Anlage wird erst nach einem geplanten Umzug ( ca. 1-2 Jahre ) möglich sein.
Mir wird etwas mulmig wenn ich obige Anlage betrachte, sie ist wunderschön aufgebaut, es fehlt aber eine Absturzsicherung, wenn ein Radsatz an einem Wagen falsch ist oder eine Weiche falsch gestellt ist, dann entgleist der Wagen an der abgehenden Weiche und wenn der Wagen beladen oder schwer ist reisst er der ganzen Zug um und stürzt ab...
Deshalb lieber etwas Platz lassen für eine Absturzsicherung, ich habe alte kaputte Bing Brücken gekauft, die Gitter getrennt und auf eine Holzplatte geschraubt die zwischen den Gleisen passt, auch sind die Gitter den Kurven angepasst...
Die grossen Spielertreffen haben mittlerweile eine Absturzsicherung, siehe auch Bilder von Heiko und Gunter, macht Sinn...!
Hallo Georg Ein bisschen Spannung muß sein . . . natürlich ist die Sorge stets mitgefahren . Die 1,25m breite erlaubt es mir noch an die andere Seite heranzukommen , darum habe ich jetzt zusätzliche Streifen zur Verbreiterung der Platte angefertigt die jederzeit weggenommen werden können . Eine Absturzsicherung kommt auch noch , aber so geht es erstmal . Liebe Grüße
Endlich ist auch das Plattenmaterial / Filz zur Verlängerung gekommen
es gibt solche Pläne in alten Märklin Katalogen. Vielleicht suchst Du dir da einfach etwas aus. Die kann man ja auch leicht abwandeln ohne grossartige Planungssoftware.