Hallo kaefer, die Kohlen vom TWE haben ca. einen Durchmesser von 3,5 mm und sind entsprechend kleiner als die normalen Spur 0 Kohlen von Märklin. Passen tun da z.B. die HO-Kohlen von Buco. Ich habe mir damals bei Amiba bestellt. Leider liefert der Shop nicht mehr nach Deutschland. https://www.amiba-shop.ch/E-Buco-458/Buco-H0-Kohlen Aber vielleicht hast Du ja einen Kontakt in der Schweiz. Die Kupfergase kann man ja entsprechend aufrollen und kürzen, so dass sie passt. Stephan
Hallo kaefer, wie viele von diesen dünneren Kohlen brauchst Du denn? Kleiner 10 (also auch 1) ist kein Problem, die würde ich Dir ohne Probleme aus 4-er Kohlen abdrehen können. Größer 10 bis 100 ist dann ne Menge Arbeit, aber größer 100 ist wieder kein Problem, denn die kann ich von meinem Lieferanten bekommen, der für mich und alle Freunde ( über mich) die Kohlen produziert. Gewebebürsten kriste auch bei mir und wenn Du genaueres wissen willst, schreib mir ne PN. Herzliche Grüße vom Soester
Hallo, wenn 5 Stück möglich sind, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für das Angebot. Wie lang müssen die Federn sein? Mit freundlichem Gruß Hellmut
Hallo Hellmut, die Kohlen sind abgedreht, im TWE geprüft und versandfertig. Weils so einfach ging, hab ich gleich noch 10 Stück mehr gemacht und eine davon für meinen TWE zum Einsatz gebracht. Nun kann er wieder ordentlich schnurren. Herzliche Grüße Horst
Hallo, erstmal vielen Dank. Können Sie mir bitte die Kohlen zuschicken und mitteilen, was Sie dafür bekommen. Haben Sie meine email bekommen wegen der anderen Teile wie Feldspule, Anker usw. . Viele Grüße Hellmut Voigt
Hallo Hellmut, bis jetzt ist insbesondere die Adresse nicht angekommen und auch keine Mail. Nun weiß ich aber, dass noch andere Teile gewünscht sind und halte die Kohlen zurück. Wollte sie eigentlich jetzt zur Post bringen, weil ich noch mehr dort hin bringen muss. Meine Mailadresse kommt gleich per PN. Viele Grüße Horst
Hallo Zusammen, ich habe das gleiche Problem mit meiner TWE 12930. Die Bürstenhalter sind dünner als bei allen anderen Märklin Motoren, die ich habe. Die Kohlen und Bürsten passend zu machen, war kein großes Problem. Unangenehm ist, dass die Bürstenkappen die normalen Märklin Maße mit ca. 6 mm Gewinde haben und nicht halten. Der Vorbesitzer hatte sich mit einem Stück Textil beholfen, was mit einigem Gefummel auch funktioniert, aber nicht ideal ist. Innendurchmesser ist nur ca. 3,2 mm, Gewinde außen ca. 4,5 mm. die Steigung weiß ich nicht (und habe auch kein Messgerät). Stephan hat geschrieben, dass Buco-Kohlen gehen würden. Weiß evtl. jemand auch einen Lieferanten für passende Deckel? Bei Amiba habe ich einiges gesehen, leider sind die Angaben nicht sehr genau. Viele Grüße Reiner
Hallo Reiner, schau doch einfach mal die oben stehenden Beiträge durch und schreib ggf eine PN an die Adresse der ersten Antwort. Dann könnte es geschehen, dass Du noch diese Woche die Ersatzkohlen mit dem geprüft richtigen Durchmesser in den Händen hältst, wenn die Post denn vernünftig liefert und nicht streikt. Den Außendurchmesser der Gewinde der Bürstenhalter hab ich mit 5mm gemessen, ob das Gewinde aber metrisch ist, hab ich noch nicht geprüft, ist aber möglich. Übrigens, es gibt Einzelbuchsen für Bananenstecker mit 3,5 mm Bohrung und M5 Außengewinde, die man als Ersatz verwenden könnte, wenn man sie etwas kürzt. Herzliche Grüße Horst