I recently purchased this interesting Issmayer semaphore signal with moving lantern. It has been restored with new paint, and the electric lamp may also be a modification? Would welcome any additional information about it.
this is a very early railroad signal type from the beginnings of railroad signalling. Such signals were a kind of simpler derivatives of optical telegraphs of those days, i.e. the middle or second half of the 19th century. Some references could be googled about their history and operation, but all in German unfortunately.
1904 wird nur noch die einfachere Variante (korr.: von Bub) verkauft. Während bei den Eisenbahnen vermehrt auf US-Produkte umgeschwenkt wurde, ist das Eisenbahnzubehör ein wilder Mix deutscher Hersteller: https://museumofplay.access.preservica.c...f-e8f534c702d2/
Für Issmayer gibt es zahlreiche Händler-Inserate und Kataloge. Die Frage ist, inwiefern eine Zusammenstellung einen Mehrwert bringt und wie eine solche umgesetzt werden könnte.
Dieses Signal ist nicht von Issmayer sondern von Karl Bub. Issmayer Signale mit Gussflügel hatten eine eckige bayerische Form (wie auf der rechten Seite der obigen Anzeige von 1901). Diejenigen von Karl Bub hatten eine runde Form (wie auf der linken Seite). Außerdem hatten die Issmayer Signale kein Lampengehäuse aus Blech sondern einen einfachen Lampengusskörper (ebenfalls rechts in der Anzeige zu sehen). Ausnahmen bestätigen wie immer bei Issmayer die Regel.
Ja, es gab eine Schneeschleuder von Bub. Die obige Abbildung passt sehr gut darauf.
Die obige Abbildung muss aber später als 1904 sein, denn da gab es z.B. die abgebildete Variante der Ives No 25 noch nicht. Die obige Abbildung datiere ich daher auf mindestens 1910.
PS: Ja, die drei Signale ganz auf der rechten Seite sind von Bub. Bei dem vierten bin ich mir nicht sicher.
Der Schiffmann Band Nr. 9 ist veraltet in Bezug auf die Baujahre vor dem 1.WK. Ich habe darüber schon mit Reinhard gesprochen und er weiss das natürlich selber, hat aber wegen anderer Projekte keine Zeit für eine überarbeitete Auflage.
Ab 1925 kann man dem Band Nr. 9 aber restlos vertrauen. Alle früheren Angaben sind konservativ, d.h. das früheste Erscheinungsdatum kann deutlich früher sein.
Das Erscheinungsdatum der Bub Schneeschleuder ist wie man z.B. an obiger Abbildung sehen kann nicht erst 1924 sondern bereits 1910. Es ist außerdem sehr wahrscheinlich, dass es die Schneeschleuder 1924 gar nicht mehr gab. Meine Datierung für die Schneeschleuder ist folglich 1910-1914. Alle Angaben in der Literatur zu Bub vor dem 1.WK sind mit Skepsis zu betrachten. Das meiste davon ist veraltet.
Ich habe mir deshalb bei Bub ein gesundes Maß Skepsis antrainiert, wenn es um den Zeitraum vor dem 1.WK geht - insbesondere wenn es um die üblichen Verwechslungen von Bub mit Issmayer, Carette, H. Fischer, Schuhmann und Konsorten geht. Davon gibt es in der Literatur wirklich genügend Beispiele, wo das schön bunt durcheinander gewürfelt wird. Wenn man die betreffenden Teile nicht unbedingt zu Hause stehen hat, dann kann es sehr leicht zu Verwechslungen kommen.
Bei dem obigen Signal sieht man sehr schön die Gusslaterne und die bayerische Kellenform. Ähnliche Laternen gab es auch bei Bub, allerdings waren diese aus Blech.
Man könnte jetzt meinen, dass obigem Signal die Zugkette fehlt, aber nur die allergrößten Signale von Issmayer hatten tatsächlich eine Kette. Bei dem obigen Signal fehlt also nichts.
Hallo Stefan Ich hatte damals auch vermutet, daß die Kette fehlt, aber es gibt keinerlei Anzeichen für eventuell abhanden gekommene Umlenkrollen. Es war halt ein Guss für die großen und die kleinen Signale. Gruß René
Manche Laternen sind fest verlötet und lassen sich gar nicht bewegen. Andere hingegen klemmen in einem Schlitz im Mast und lassen sich daher trotz fehlender Kette hoch und runter schieben ohne herunter zu fallen.