Hallo auch hier möchte ich nicht versäumen zu informieren. Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Interessenten.
Folgende Themen wurden gemeldet:
1. Ton Jongen: Restauration von Trix Kesselwagen von 1935-1990. Sämtliche Ersatzteile sind natürlich vorhanden.
2. Albert Merz: Bearbeitung unbeschrifteter Kühlwaggons TE 2473 von Trix mittels Decails. Bitte entsprechende Kühlwagen mitbringen, welche gegen ein kleines Entgeld beschriftet werden. Decails werden von Albert gestellt.
3. Der "Lokdoktor" Rolf Molnar wird wieder Reparaturen an Trix Loks und Wagen vornehmen. Bitte zeitnah Ersatzteile ordern.
4. Wolfgang Schmitzt. Er stellt das Haftungsprodukt Bullfrog vor. Mit Beispielmodellen
5. John Schilperoort: 1.Motorenteststation Leistungstest von Lokmotoren. 2.Radabzieher und Radpresse für TE Modelle 3. Fahrzeugoptimierung
7. Jahn Cosemanns und Frank Bertram: Die schlanke Trix Express Weiche......
8. Der Kibri-Experte Patrick "Blackadder" zeigt ein historisches Schaustück nach Katalogvorbild aus dem Jahre 1936 in dem amerikanischen Katalog F.A.O. Schwarz, wie es in Berlin auch zu sehen war.
9.Demonstration der Restauration und Auffrischung historischer Trix Express Anlagen
Dazu Fahrbetrieb auf mindestens 7 Trix Express Anlagen und Minitrix Bahnen. Darunter die letzte Trix Express Messeanlage und die originale Bakelitbahn aus den 1940er Jahren.
Beginn der Veranstaltung:
Freitag, den 24.3.23 ab 17 Uhr ist Aufbau. Früher bitte nur nach Absprache! Besucher bitte erst ab 18 Uhr. Es sei denn ihr kommt helfen
Samstag, den 25.3.23 ab 10 Uhr bis 18 Uhr Tag 1 des Workshop.
Sonntag, den 26.3.23 ab 10 Uhr bis 16 Uhr Tag 2 des Workshop.
Weitere Optimierungen und Themen werden eventuell noch folgen.
Hier noch ergänzende Informationen zu den Kosten:
1. Beide Tage kosten zusammen 20 Euro. Darin enthalten sind Getränke, Brötchen und Kuchen und der Gang zum WC so oft du willst.
2. Ein Tag kostet 15 Euro. Gleiche Konditionen wie oben.
Am Samstag Abend werden wir den Grill anwerfen. Kostenbeitrag zwischen 10-15 Euro für das Essen und die Getränke.
Anmeldungen an mich per persönlicher Nachricht oder Mail an: trixburg@trixburg.de
Es gibt schon zahlreiche Anmeldungen, auch aus diesem Forum.
als Nicht-Trixer habe ich mich in der Trixburg in Waldfeucht (der Ort machte an diesem Wochenende seinem Namen alle Ehre) sehr wohlgefühlt.
Wie oben angekündigt, zeigte ich das Schaustück aus dem 1936er Weihnachtskatalog von FAO Schwarz. Die Fahrzeuge kamen aus der Trixburg und am Samstag hatte Hans-Gerd eine Vielzahl seiner tollen Eigen- und Umbauten mit dabei (es folgen bestimmt noch einige Bilder von ihm)
Hier ein paar Impressionen:
Nach einigen Übungsrunden hatte ich dann irgenwann auch die Trix Express Technik im Griff - gar nicht so einfach wenn man mit zwei Zügen auf einem Gleis fährt und es wichtig ist wie herum man die Lok aufs Gleis setzt...
Jedenfalls hat es sehr viel Spaß gemacht und es reift der Gedanke ein paar Bakelitgleise und Fahrzeuge zu erwerben, um dieses Schaustück jederzeit aufbaubereit zu haben
Herzlichen Dank an Rei für die Einladung und Organisation des Workshops.
Hallo zusammen, auch ich habe mich sehr wohl gefühlt beim workshop in Opspringen und in Patriks Nachbarschaft. Die Idee von Patrik mit der alten Anlage war ganz toll! Von meiner Seite hatte ich einige Neu- und Umbauten mitgebracht, auch Wagen an denen ich Trix-Express Teile verbaut habe. Mit dabei war auch ein vierteiliger Triebzug mit Hauben aus Messing und einem FG aus Stahlblech. Den hatte ich am Tag vorher erst bekommen und hatte noch einige Reparaturen daran zu erledigen, bevor man ihn erfolgreich auf die Gleise stellen konnte, was auch gelang. Er entstand in den 1950 Jahren als Eigenbau und sollte laut Aufschrift auf dem uralten Karton ein "VT 08" sein.
Hier einige Fotos und bewegte Bilder vom Fahrbetrieb
Eine Originalanlage von Trix Express, wenn auch nachträglich zusammengestellt mit allen Originalteilen, sowohl sämtliche Gebäude, Lampen, Tunnel und Wasserturm, der mich besonders entzückte, ist so gut wie nie zu sehen, Patrick hat den langen Weg nicht gescheut um diese Aufbauten in Spur H0, die absolut selten zu bekommen sind, in der wunderschönen Trixburg zu zeigen, natürlich liefen die alten Loks mit Wagen auf der sehr grossen Anlage ohne Probleme, damit erinnerte ich mich an meine kleine Leidenschaft zu Trix Express...
Die Trixburg wurde bestaunt auf allen Ebenen mit seinen etlichen Schaufensteranlagen, grösstenteils in Betrieb, aber auch die in Vitrinen gestellte Muster und echte alte Schätzchen von Trix Express, es gab sehr gute Gespräche mit einigen Mitglieder aber auch von aussen kommende interessierten Leuten, Ersatzteile gab es zusätzlich sowie eine Reparaturwerkstatt, ausserdem wurde ein Vortrag über Weichen gehalten...
Auch wenn ich nur ein paar Stunden anwesend war, die Zeit in der Trixburg habe ich genossen, alte Bekannte noch von Berlin gesehen, gefreut habe ich mich vor allem über Patrick, ich glaube er ist nicht weit davon entfernt eine kleine Trix Anlage zu bauen...
Der Besuch auf der Trixburg hat sich gelohnt, es war klasse, dafür ein herzliches Dankeschön an Reimund mit seinen anwesenden Mitgliedern sowie den Mädels die Kuchen mitgebracht haben....