als begeisterter Figurensammler und Kibrifan ist dieses schöne Spielzeug für mich ganz besonders toll: der Fahrdienstleiter 0/73/1 mit beweglichem Arm und Abfahrtskelle. Eigentlich müsste man korrekterweise ja sagen "Aufsichtsbeamter" oder "Bahnsteigaufsicht", denn streng genommen ist die rote Mütze ja eigentlich lediglich dafür das Zeichen. Aber v.a. auf kleinen Bahnhöfen war der Fdl oft eben auch der Aufsichtsbeamte, der die Züge abfertigte. Nun zur Figur zurück: Nachkriegsproduktion, Figur aus Kunststoff, Bodenplatte aus Blech. Höhe des Beamten ist 2,5 cm von der Kappe zur Standplatte. Keine Markung. Die genaue Produktionszeit können sicher die Experten noch ergänzen, gefunden habe ich das Jahr 1952. Drückt man den schwarzen Knopf auf der Bodenplatte, hebt der Eisenbahner den Arm mit der Kelle und gibt das Abfahrtssignal. Macht auch heute noch riesen Spaß!
Hallo Dirk, dein Kibri "Bahnhofvorsteher" # 6/73/1 duerfte in Spur 0 gehalten sein ( Hoehe 8,5 cm) . Ein sehr schoenes Teil ! (Der "Bahnhofvorsteher " # 0/73/1 ist 3 cm hoch )
Patrick hat im FAM damals die Bauzeit für die von mir gezeigte 00-Figur mit 1952-1956 angegeben, dort zeigt er auch die spätesten Ausführungen in der Kräusellackvariante.
Ich finde es interessant, dass Kibri für den Nachkriegs-Bahnhofsvorsteher/Fahrdienstleiter in 00 eine verkleinerte Form der Spur 0-Massefigur verwendet hat. Die Uniform ist jedenfalls noch im Reichsbahnstil (zweireihiger Rock, Schulterstücke) gehalten und in den 1950er Jahren bei der Bundesbahn so nicht mehr in Verwendung gewesen. Wahrscheinlich schwäbische Sparsamkeit, der Entwurf war schon da... Oder ist die verwendete Figur gar identisch mit der 00-Vorkriegsfigur (0/73/1B) mit beleuchtetem Befehlsstab? Hat jemand ein Foto von dieser Figur?
5,5cm? Nach den Kibri-Katalogen (1952-56) beträgt die Höhe 3cm. Meiner ist auf jeden Fall kleiner, finde ihn aber derzeit nicht, so dass ich ihn nicht vermessen kann. Grüße von elaphos
Ich glaube da liegt noch einmal ein Missverständnis vor: Der Bahnhofsvorsteher von Dirk ist für Spur 0 und zwar die kleinere Version mit 5,5 cm (größere Version hat 8,5 cm). Elaphos hat den von mir oben vorgestellten Spur 00 -Mann, der eine Gesamthöhe von 3 cm aufweist