Mahlzeit Freunde Ich hab kürzlich mit einem Wagonkonvolut, diesen Viehwagon mit bekommen. Es ist nirgends ein Hersteller aufgeprägt/gestempelt/aufgeklebt. Am Chassis ist an der Seite je links neben der Schiebetür, das Kürzel der französischen Bahn (SNCF) geprägt. Das Chassis ist aus Zinkguss, der Oberbau aus Blech mit 2 beweglichen Schiebetoren LüP 17cm Vielleicht erkennt man es an der Kupplung welche Fa. sich dahinter verbirgt???
Moin. Die Kupplung ist eindeutig von "Le Rapide", Louis Roussy. Die LR-Wagen sind von den Proportionen oft recht zierlich und wirken im Vergleich zu anderen Spur 0 Wagen etwas klein.
Hallo Also Gusspest hab ich keine entdeckt, nur die Farbe ist nicht mehr sooo schön. Ja der Wagen ist etwas zierlicher als das Blechgedöns von Spur 0, selbst die Räder sind kleiner (15mm) auch diese sind zinkpestfrei Ich hab gerade mal mit der Lupe gesucht (man wird eben älter), da hab ich doch Tatsächlich eine Raute mit LR gefunden. Habs auch in der Überschrift geändert Gruß Guido
Danke für eure Aufklärung, Glaudscha, 1000€ ??? na da nehm ich für den Wagen ohne Gusspest 1500€ incl. Mwst. und Versand versteht sich Viele Grüße ausm Osdn dor Guido
Ich habe das aus dem Buch "Encyclopedia du Train-Jouet Francis" von 1993 Du hast aber auch recht, der gleiche Wagen wird nochmals unter 2508, 1954-1955 angegeben.
den grauen Viehwagen gab es ab etwa 1935 bis 1953 unter der Nummer 2108. Es gab ihn parallel dazu auch in blauer Farbgebung, Nummer 2112, für den Transport von (Früh-) Gemüse. 1954 ist der Viehwagen unter neuer Nummer 2508 im Katalog, den Gemüsetransporter gibt es nicht mehr.
Da der von Guido gezeigte Wagen (hell)-blau ist, handelt es sich um den Gemüsetransporter Wagon a Primeurs LR Nummer 2112.