Ich habe mir eine schöne E18 (3024) aus der Bucht geangelt. Diese besitzt Pantographen der Type 6, allerdings mit Kupferschleifstücken des Pantos Type 5.
Gab es diese Kombination mal für eine kurze Zeit vom Werk aus, oder ist das eher in Eigenregie zusammengesetzt worden? Die Schleifstücke sind wirklich exakt angesetzt worden, gänzlich ohne Spuren einer Zange o.ä., also makellos.
Beste Grüße
Merlin
"Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]
Wird wohl eine Übergangsform sein. Im Katalog D58, in dem die E18 als Neuheit gezeigt wird, ist sie allerdings mit silbernen Pantografen dargestellt. Grüße von elaphos
...an eine Übergangsform will ich nicht so recht glauben. Es gab/ gibt (noch?) von diversen Ersatzteil-Lieferanten die blanken Schleifstücke zum Reparieren der Panthos. Wenn man die Laschen dann gefühlvoll zugebogen hat, dann war das quasi (fast?) ohne sichtbare Spuren zu bewerkstelligen.
Im Bild ein Schleifstück für den Typ6
Ich denke eher, da hat jemand seine Typ6 Panthos mit den Kupferschleifstücken des Typ5 repariert?
btw, ich werfe gebrauchte Schleifstücke, wenn die Nickelschicht zwar abgeschliffen, aber noch keine Riefen drin sind, nicht gleich weg. Auf Anlagen mit Oberleitung und angelegten Panthos tun es auch die Gebrauchten.
... nebenbei bemerkt eine kleine Anekdote: Als Anfang der 1980er Jahre die ersten Sammler Mitteilungen neben den Sammlerkatalogen erschienen, wurde darin eine CE 800 (E 63) als Modelltyp beschrieben, die in den ersten beiden Jahren ihres Katalog Daseins einen Pantografen Typ 7 mit 2 Kupferschleifstücken hatte. Wenn man die Katalogbilder genauer anschaute, konnte man wirklich Kupferschleifstücke erkennen. Märklin stellte damals für alle anderen E-Loks den Panto Typ 5 mit Kupferschleifstücken her, der Panto Typ 7 war der einzige mit silberfarbenen Schleifstücken. Da die Katalogbilder damals öfter auch farblich für die Veröffentlichung bearbeitet wurden, hat man die Schleifstücke des Pantos Typ 7 (E 63) farblich den anderen E-Lok Pantos angeglichen. Diese vermeintlichen Pantos 7 mit Kupferschleifstücken wurden aufgrund ihrer "Seltenheit" und der damaligen ziemlichen Ahnungslosigkeit einiger Sammler zu horrenden Preisen "angeboten". Es wurden aber nie originale Werksausführungen dieser Pantos gefunden und so verschwanden sie wieder sang- und klanglos aus den Gedanken der Sammler. Kupferschleifstücke haben schon damals für Spekulationen gesorgt, 40 Jahre her!