Hallo In einer Trix Express Sammlung befand sich dieser schöne Fahrregler:
Die Sammlung war seit 1950 eingepackt. Dies ist durch entsprechende Zeitungen und Aussagen belegt. Frage: Eigenbau oder Fachfirma? Die Verlaschung lässt auf zumindest professionelles Equipment schließen. Fundort war Raum Mannheim. Hat schon mal jemand einen solchen Fahrregler gesehen. Er würde sehr gut zur Blockade-Bahn aus Berlin passen. Funktion wird noch durch eine Fachkraft geprüft. Danke für eure Hilfe. Gruss Rei
Ein schönes Stück, man sieht die typische Handschrift der Firma Electric. Das Handrad ist klasse.
Aufpassen, diesen Trafo gab es für 110V und 220V primärseitig. Die Sekundärspannung könnte bis 20V reichen, also je nach Lok nicht zu weit aufdrehen. Mach mal ein Bild vom Schild mit den Leistungsdaten.
Hallo Dieter Es gibt leider keine Daten. Ausserdem denke ich, daß der Fahrregler beim beiliegenden Trafo der Firma Elektric angeschlossen wurde und nicht direkt ans Netz. Hier konnte man ja die Fahrspannung einstellen. Aber das werden wir prüfen. Er sollte sich vorsichtig öffnen lassen. Ich gebe zu, das dieser Regler der Hauptgrund war, alles zu kaufen. Er gefiel mir auf Anhieb. Gruss Rei
ein Dankeschön für meine fixe Antwort hätte mich durchaus gefreut.
Die Technik des Reglers wäre interessant. Denn der Regler steuerte ja zwei Motoren an. Für jede Kettenseite einen. Das kann sicher über einen Spannungsteiler passieren. Wenn ihr den Regler öffnet und beschreibt wäre es gut ein paar exakte Schlüsselwörter zu definieren, um die spätere Suche zu erleichtern.
dieses Fahrgerät für den ferngesteuerten Panzer befindet sich auch schon länger in meiner Sammlung , ich kann mich erinnern , dass wir es damals hier schon mal mit hatten ...
Dazu gehört noch eine Art Antenne zur Kabelführung und der Trafo .