Guten Morgen, vor ein paar Tagen habe ich ein paar Holzgebäude bekommen deren Herkunft ich mal im Erzgebirge vermute! Kann man für diese Modelle einen Hersteller benennen?
Das dürfte sog. Dresdner Reformspielzeug sein. Ich müsste nachlesen ob man einen Hersteller verorten kann. Wahrscheinlich eher nicht, denn die Idee war geschützt, die Nachauftragnehmerschaft dann unwesentlich.
Dresdner Reformspielzeug war teuer! Nur wohlhabende und weltanschaulich offene Familien konnten ihren Kindern dieses Spielzeug kaufen.
Ab ca. 1900 setzte eine Gegenbewegung zu dem bisher industriell hergestellten Massenspielzeug ein. Getragen wurde diese Bewegung von dem damals modernen "Kunstgewerbe". Viele namhafte Künstler und Kunstgewerbler wandten sich dem Entwurf von Spielzeug zu - unter ihnen auch der Schriftsteller Frank Wedekind! Von Dresden aus wurde Reformspielzeug in der großbürgerlichen Welt sehr populär und wurde weltweit vertrieben.
"Reform" war ein damals gängiges Schlagwort. Nicht etwa aus der Arbeiterschaft, sondern aus dem Bildungsbürgertum.... Man wollte aus den gesellschaftlichen Zwängen der Kaiserzeit ausbrechen. Das konnten sich aber nur die oberen Gesellschaftsschichten leisten. Dort gab es Reformkleidung, Reformernährung und eben auch Reformspielzeug!
Mir ist ein weiterer Spielzeughersteller bekannt, der sich z.B. der Fröbel'schen Reformpädagogik zuwandte. Das war Otto Hausser!
Wenn diese Holzgebäude tatsächlich Dresdner Reformspielzeug sind, dann haben sie eine interessante Historie und sind wertvolle Zeitzeugen!
Die Häuser sind recht klein und passen eigentlich nicht zu anderen Dingen. Der Dresdner Händler Zeumer beklagte sich damals auch laut über diese Künstlerarbeiten, sie seien zu teuer und vor allem im Set nicht zu verkaufen. Er ging dann über und verkaufte die Häuser einzeln. Später entwickelten sich (wohl unter tatkräftiger Hilfe von Zeumer) dann eigene Linien, die wir als die Koallick-, Wera oder H&K-Häuser kennen. Diese passen weitaus besser zu anderem Spielzeug wie erzgebirgischen Miniaturen oder der frühen Tischbahn. Die "Dresdner Häuser" sind und bleiben Exoten für Spezialisten. Mit gutem Auge findet man sie immer wieder.
erstmal vielen Dank für eure umfangreichen Antworten!
@Martin: Die Häuser haben im Schnitt folgende Maße: Breite zwischen 8-10 cm, Höhe zwischen 8-11 cm, Tiefe: zwischen 5-7 cm. Interessant finde ich ja die Brücke (17 x 5,5 cm) und die Mühle!