Bei den Spielwaren sind die Inserate jeweils zu Gesellschaftsspielen, Eisenbahnen und allgemeine Spielwaren thematisch getrennt. 1912 kommt es zum Konkurs, das Verfahren zieht sich hin und endet mit der formellen Löschung der Firma 1917. Ein Heinrich Kertesz, geboren 27.05.1869 wird in Theresienstadt umgebracht.
Hier nur eine Auswahl mit den interessantesten Inseraten, erst Eisenbahnen, dann noch einige weitere. Wenn jemand 24€ riskieren will, einen Katalog 1910 gibt es hier: (Inhalt unbekannt aber der Titel verspricht interessante Neuheiten) https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=22785285376
Vielen Dank für den Hinweis - den Katalog von 1910 habe ich spontan gekauft, ohne dass ich weiß, ob überhaupt interessant für mich. Diese Dokumente sollten nicht in irgendwelchen geheimen Sammlungen landen, sondern der Öffentlichkeit zugänglich sein. Sobald der Katalog hier angekommen ist, werde ich den Katalog digitalisieren und pdf-Dateien dem interessierten Sammler zur Verfügung stellen. Viele Grüße Patrick
danke, dass du dich hier aufopferst! Ich bin gespannt, ob es irgendwelche Erkenntnisse zu Issmayer und Bub gibt oder nur zu Herrenhemden und Taschenlampen.
das Wort "aufopfern" ist sicherlich ein paar Nummern zu groß bei einem Betrag von 24 €, selbst wenn's nur ein Katalog mit der Herrenhemdenmode von 1910 sein sollte