Oder den von Tippco. Hier gehts aber nicht um Adolfs Mercedes. Das hier war ein Käfer aus der DDR... Und das wundert mich schon. Wer nicht an Wunder glauben will, was wars dann? Fragt sich Blech
Also erstmal der Käfer ist winzig in wenn man sowill 00 Maßstab. Der Preis für die in der DDR anfang der 50er Jahre hergestellte IGES Käfer war und ist schon recht hoch so um 300 Euro nur dieser jetzt soll vorkrieg sein ob das stimmt???? als "Nicht" Sammler sage ich nichts mehr dazu nur ein für 1500 Euro bekomme man schon ein richtiges Auto ....aber manche Sammler haben schon nen Knall.
gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Oder jemand hat versucht seine eigene Auktion zu pushen? Soll es ja auch schon gegeben haben. Manchmal übertreiben es die Anbieter um mehrere Größenordnungen...
die Räder bei der aufgetauchten "KdF"-Ausführung sind abweichend von der bekannten Variante.
IGES-Autos wiesen in Ermangelung von Stahldraht Achsen aus PVC auf, die am Ende heiß verstiftet wurden.
Die Räder der "KdF"-Variante erinnern mich an die von tschechischen IGRA-Autos.
Zur Verpackungsbedruckung: Der Schriftsatz wirkt für mich wie "Anfang Dreißigerjahre", aber nicht wie die gemeinhin sonst ab ca. 1935 genutzte Druckschrift. Ab 1940 hatte man die älteren Druckbilder her völlig verlassen, was Neuerscheinungen anging. Wer einmal nach 1940 gedruckte Bücher in der Hand hielt, wird das bestätigen können.
Desweiteren erscheint mir die Beschriftung überhaupt nicht geprägt, wie es beim herkömmlichen Setzdruck immer der Fall ist.
Zu welchem Zwecke soll dieses Modell gefertigt worden sein? Grundsteinlegung des Volkswagenwerkes in Fallersleben?
Da müßte man mal Herrn Dr. Hougharnia aus WOB fragen. Er ist m.E. der Einzige, der hierbei helfen kann.
Nur soviel: Ein Naßschiebebild ist schnell gemacht ... auch daheim auf dem Drucker. Es gibt die Folien in weiß und transparent ... im Backofen vergilbt das Material dann wunderbar ... :-/
Gruß Jürgen
P.S.: Aus meiner Sicht muß erst der Beweis für die Echtheit dieser Kreationen erbracht werden. Bis dahin gilt: "Wer leicht glaubt wird leicht betrogen!".
Um ggf. erhitzte Gemüter ein wenig abzukühlen anbei als Leckerlies ein paar Darstellungen aus der 1939er Original-KdF-Wagen-Bedienungsanweisung.
Alles OK. Aber warum hatte IGES in der DDR ein Westauto im Programm? Vielleicht war ja die Form schon Vorhanden? Oder war gar der Auslöser die anderen Autos dann zu Produzieren? Henner
alles ist möglich ... der VW war jedoch auch in der SBZ bzw. DDR beliebt und wurde sogar (sowohl Käfer als auch Bus!) als Neuwagen in die DDR geliefert. Das ging natürlich nur bis Mitte der 50er. Dennoch blieb der Käfer ein Teil des DDR-Straßenbildes. Habe 9 Jahre in Thüringen gelebt und dabei so einige Zeitzeugen befragt, die selber Käfer fuhren.
BELIEBT wurde man bei den Bonzen natürlich NICHT, wenn man das Aushängeschild des Klassenfeindes pilotierte ;-)
Übrigens gab es von IGES auch ein Modell des Mercedes 300 SL ... ich wage zu bezweifeln, daß je ein einziger Original-300SL von Mercedes-Benz in die DDR ausgeliefert wurde ...
Guten Morgen, bei Ebay-Geboten in dieser Höhe bin ich immer neugierig. Der Verkäufer hat anscheinend allerlei aus der Fallerlebener Früzeit im Angebot gehabt: Ältere Angebote Ob es mit dem Verkauf des Käfers zu dem Preis geklappt hat, bleibt uns zum heutigen Zeitpunkt noch verborgen, da noch keine Bewertungen abgegeben wurden. Das ist zwar bei derartigen Käufen nicht unüblich, aber nun ja ...
Hallo, da ich in Braunschweig aufgewachsen bin, das VW Voranwerk steht hier, und eigentlich Autosammler bin, habe ich öfter etwas braunes von VW gefunden, Ich war jedes mal erstaunt zu welchen höhen im Preis so etwas kommt. Aber es geht ja hier nicht um den Preis, sondern über Herkunft und Echtheit. Der Karton sieht optisch sehr echt aus. Es kann dort aber auch etwas ganz anderes drin gewesen sein. Vom Käfer steht ja nichts drauf. Henner
Im April letzten Jahres habe ich bei einer Hausräumung in Fallersleben aktiv mitgemacht und war ebenfalls erstaunt, was dort an Krams von Kaiserzeit bis 70er Jahre zutage kam.
Der für mich größte Coup: Alte VW-Lohntüten aus den 50er Jahren ... habe noch kopfüber im Schuttcontainer gehangen und sie rausgefischt.
Hallo, der Käfer ist eigentlich größer als die anderen Iges Autos, Zufall ? Oder war er das erste Projekt und hatte mit der Modellbahn nichts zu tun. Im KDF Wagen waren einige Bakelite Teile verbaut. Gabe darüber vielleicht eine Zusammenarbeit ? Henner