Hier im Forum zeigt Karl "kablech" interessantes Material der britischen Firma LEEDS. Für diejenigen unter uns, die nicht mit diesem Herstellers vertraut sind, nachstehend ein wenig Geschichtliches.
"Rex" (Reginald Frederick) Stedman (1893-1959) gründete 1912 die Leeds Model Company, abgekürzt LMC. Die Firma stellte Eisenbahnen und Zubehör in Spur 0 her. Es wurde neben den Wagen auch eine große Anzahl von Lokomotiven hergestellt, sowie auch das Gleismaterial.
Die ersten Waggons waren aus Holz, dann auch aus lithogafiertem Material. Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges begann die Herstellung von Waggons aus Bakelit. LMC wurde von den Kunden gut angenommen und musste den Vergleich mit Bassett-Lowke und Hornby nicht scheuen.
1928 zog sich der Firmengründer aus dem operativen Geschäft zurück und gründete eine neue Firma, die R.F. Stedman & Co. 1931 vekaufte Stedman die LMC. Nach einem erneuten Verkauf 1953 bestand die Firma bis 1966. 1983 gründete sich ein Trust, der die Hinterlassenschaften von LMC übernahm und bis heute verwaltet.
Unter der Führung von David Peacock versorgt der LMC Stedman Trust auch aktuell noch die Sammler und Liebhaber dieser Bahn mit Ersatzteilen und Rat.
Verzeihung, aber wenn ich die Männer so auf dem Zug sitzen sehe, glaube ich eine Erklärung dafür gefunden zu haben, warum Leute behaupten, das Hobby sterbe aus.
Seki (nicht Sakai, das ist ein anderes Unternehmen aus der Nachkriegszeit) fertigte eine Kopie der Leeds B-Tenderlokomotive und einiger anderer Lokomotiven sowie einer Reihe von Waggons an, die in England unter den Namen Stronlite und Oxil verkauft wurden. Für diejenigen, die mehr über Seki/Stronlite erfahren möchten, gibt es das sehr umfassende Buch Stronlite Model Railways von Peter Wray.
Eigentlich gibt es da nicht viel zu verstehen. Die Bilder sind als Ergänzung zum Anhang in #3 zu verstehen. In diesem Artikel wird im unteren Teil auch Seki vorgestellt. Es ist also eine erweiterte Info. Kann man gut finden muss man aber nicht. Ich finde solche Infos eigentlich immer Informativ und bereichernd. Sollte einem Admin das nicht gefallen kann man es ja an eine passende Stelle verschieben. In diesem sinne werde ich auch weiter, so weit es meine Zeit erlaub, mit Infos um mich werfen.