Hallo zusammen, ich weiß, wir befinden uns im Historischen Forum, aber wenn es "neues Blech" gibt, ist es aus meiner Sicht eine Erwähnung wert. Paul Lumsdon bringt ein weiteres Modell auf den Markt https://www.wjvintage.co.uk/product/lbsc...ghton-atlantic/
Ja, so ist es, ETS fertigt für Paul Lumsdon = Wjvintage. Bis vor zirka 10 Jahren fand ich es auch gut, dass man nicht mehr erhältliche oder nur sehr teure Originale in Form von Repliken kaufen konnte. Inzwischen habe ich meine Sachen von ACE Trains, darunter eine Flying Scotsman und eine Mallard, verkauft. Heute bin ich für die Originale. Was es nicht mehr gibt oder was mir zu teuer ist, hab ich dann halt nicht und freue mich, wenn ich es bei Ausstellungen sehe. Den monatlichen Newsletter von Paul bekomme ich immer noch und ich habe ihn letzte Woche in Gaydon getroffen. Aber wir beide kommen nicht mehr ins Geschäft…… Viele Grüße Karl
Hallo Karl, interessant das zu lesen. Ich war da auch immer "hin-und hergerissen". Darstaed besitze ich auch und das ist auch Replik/Replika, analog zu ACE Trains. Aber was ist mit meinen BL von Corgi (Hornby) made by ETS ? Meine Mogul aus 2010 hat Top Fahreigenschaften und ist offiziell eine BL (früher wo alles besser war lach* hat BL ja auch bei Bing oder Märklin fertigen lassen). Gar nicht so einfach. Vielleicht das Motto " Es ist erlaubt was gefällt" und der Spaß sollte im Vordergrund stehen.
Bei Paul, meint WJ Vintage finde ich gut, das er auch alte Milbro und Leeds Tar Tank Wagons bauen läßt. https://www.wjvintage.co.uk/product/rect...ar-tank-wagons/ Am Ende hält er, wie Allen Levy mit Ace Trains sicher vieles am Laufen.
Ach so wer "wie gewohnt", einen "Leitfaden" in meinen Ausführungen sucht und das Gefühl hat keinen zu finden, dem geht es wie mir :-)
Frank, es hat ja alles seine Historie und alles hängt zusammen.
Allen Levy, Gründer des London Toy Museum (das inzwischen geschlossen ist), sein Buch "A Century Of Model Trains", sein Verlag "New Cavendish", der Wiederbelebungsversuch von Bassett-Lowke nach dem Tod von Wenman Joseph. Schließlich die Gründung von ACE Trains zusammen mit Andries Grabowsky, der dann mit Allen in Streit geriet und den Namen Darstaed nach dem Tod von Marcel Darphin erwarb.
Paul Lumsdon hat bei Bassett-Lowke (Corgi) die Fäden gezogen. Corgi hat damals schon bei ETS fertigen lassen. Len Mills war auch in dieser Firma zu finden, er ging dann zu ACE Trains. Paul hat ja jetzt seine eigene Firma Wjvintage.
Vieles dazu ist nachzulesen in "Brilliantly Old Fashioned" von Allen Levy und in den Firmenportraits in Ramsay's "British Model Trains Catalogue".
Viele Grüße Karl
P.S. Wie gesagt habe ich auch noch viele Replika, auch von Darstaed, Hehr, Horton, Johannes Großmann und und und. Das werde ich im Einzelfall entscheiden, was ich verkaufe und was ich behalte. Es besteht ja durchaus die Gefahr, dass man nicht den gewünschten Verkaufserlös erzielt. Dann bleibt es halt da und ruht in seiner Kiste.
Hallo Karl, ja so verhalten sich die Dinge und irgendwie, spielt seit 1-2 Jahren Ellis Clark bei "modern Darstaed 0 gauge" , auch noch mit :-)
Hätte da aber gerne mal eine Einschätzung von Dir, die vielleicht den ein oder anderen Foristen auch interssieren könnte. Ich habe die Stückzahken gelesen, die Paul von der loco in diesem thread fertigen lassen will. Kennst Du verbindliche/glaubhafte Zahlen von neuen ACE Trains models wie z.B. der Ace Trains O Gauge E39G LMS 10000 Co-Co Diesel Locomotive Semi Gloss Maroon Grey roof & Bogies
Oh, ich glaube, da müsste ich im Kaffeesatz lesen oder 3 Hühnerknöchelchen über meine linke Schulter werfen.... Wahrscheinlich werden nur die unmittelbar Beteiligten die Stückzahlen kennen. Die Frage der Nachfolge ist wohl auch so ein Thema. Gruß Karl
Hm, ich sage mal so, wenn da noch 2 bis 3 Leute, die in den letzten Jahrzehnten prägend für die 0 gauge tinplate waren, diese Dinge nicht weitergeben, dann denke ich wird das nicht spurlos an der Szene vorbeigehen. Na ja Merkur Track scheint auch schwierig zu sein , wenn ich auf die site von Paul L. oder Herrn Ammon gucke. ETS könnte theoretsich einiges auffangen, aber auch da hört man nichts. Na dann bleibt nur "wait and see"
Ich bin da bissl "hartnäckig" :-) Mich interessiert schlicht wie sich Blech entwickelt, oder eben nicht. Aber wie alles ist nichts klar denn Paul fertigt Neuware bei ETS. Viele Blechbahner sammeln/fahren aber lieber vintage models - vermute ich. Lankes scheint bei der letzten Auktion faktisch alles abverkauft zu haben. Da fehlt mir dann wieder die Information, oder der Hintergrund über den "Durchschnittsbon" ,den verglichen mit Auktonen vor, keine Ahnung, 10 Jahren oder davor . Nur so kann man das einordnen (zumindest versuchen). Es ist komplex gebe ich zu , aber ich finde es spannend.
Frank, ein Tipp für englandbegeisterte Blechbahner (und als einen solchen schätze ich Dich ein):
Leider verlangen die meisten Auktionshäuser Geld für Ergebnisse aus vergangenen Auktionen. Eine Ausnahme ist Vectis (bei denen ich vor dem Brexit einiges gekauft habe): Du musst allerdings einen account anlegen, was aber nichts kostet. Wenn Du dann auf die Homepage von Vectis gehst (vectis.co.uk), findest Du rechts oben ein Suchfeld. Gib das Objekt Deiner Wissbegierde als Text ein und vergiss nicht, rechts das Feld auf "All Past Auctions" zu stellen. Jetzt kommt es auf Deine Suchkünste an, Du bekommst derzeit für das Suchwort " Bing" über 4000 Treffer. In der Spalte links kannst Du die Suche eingrenzen nach Hersteller, Spurweite etc. Viel Spaß, Karl
Hallo Karl, danke Bin da registriert, aber der button "All past auction" ist mir schlicht nicht aufgefallen, oder ich habe nicht sorgfältig gesucht. Aber nu :-) Als englandbegeisterten Blechbahner ist von Dir richtig beobachtet :-)