Um meine Sammlung der E-Lokomotiven klassischer Hersteller in Spur 1 abzurunden suche ich von Märklin ein Krokodil CCS in Spur 1. Ich freue mich auch über ein Replikat. Je eher man die Suche beginnt umso eher hat man ein Ergebnis. Wäre auch für Tips dankbar.
mit Märklin kann ich dir nicht weiterhelfen. Doch wenn du deine Sehnsucht beflügeln willst, empfehle ich eine Bahnfahrt nach Lauf ins Industriemuseum. Am Bahnhof Hersbruck ist ein Krokodil abgestellt.
Aber Vorsicht, es gibt jeweils rechts und links der Pegnitz einen Bahnhof.
Habe CCS in der Überschrift ergänzt, da Y ja kein Krokodil Spur 1 mit Kunststoffgehäuse aus der Nachkriegszeit sucht. Welche Firma hat eigentlich CCS-Nachbauten in Spur 1 gefertigt? Mir sind nur Nachbauten in Spur 0 bekannt. Grüße von elaphos
Hallo elaphos, dass ist ein Spur 1 Krokodil von MLM (Manfred Langefeld Mayen). Es ist in Gaggenau bei der letzten Veranstaltung im Oktober 2022 auf der Anlage von Peter Berg unten in der großen Halle gelaufen.
Manfred Langefeld hat ca. 30 Maschinen dieser Art hergestellt. Einige in Messingblech in der damaligen DDR, nach der Wende in Weißblech in Mayen/Eifel. Die frühen Modelle aus der DDR wurden zuerst mit "Märklin" Beschriftung durch einen Kunstmaler beschriftet, später wurde diese Aufschrift gestempelt. Die Modelle die nach der Wende hergestellt wurden, hatten diese Beschriftung nicht mehr. Die Bauzeit für ein solches Modell war ca. 9 - 12 Monate, das Spur 1 Krokodil von MLM kostete damals 7.500 DM.
Obgleich mir das Krokodil gefällt, bin ich nicht bereit, den unverhältnismässigen Zuschlag zu zahlen, der fällig ist, nur weil es ein Krokodil ist.
Auch im Original war das Krokodil schon extra teuer, für die 375CHF gab es fast 3 HS (130CHF).
Auch Berendt hatte ein Krokodil gebaut. Basierten all die Loks auf den gleichen Teilen? Die Werkzeuge waren wohl das teuerste an einem solchen Unterfangen.
Zu Manfred Langefeld:
„Für die zuverlässige Umschaltung der Fahrtrichtung wurde abweichend vom Original eine Gleichstromumschaltung eingebaut.“
Von Biaggi bin ich vorerst geheilt, meine einzige, eine Britannia, kommt nicht durch Standard-Kurven und die Lackierung war sehr schlecht, durch Korrosion unter dem Lack musste ich den Tender neu lackieren.
Hallo elaphos, das MLM Krokodil hat zwei Motore, es hat innen auf der Oberseite der Verbindungsbrücke beider Triebwerke die vernickelten Märklin-typischen Lüsterleisten zur elektrischen Verbindung gleicher Pole. Die aufwendige 66er Schaltung hat der Erbauer durch Dioden ersetzt, auch wegen des besseren Laufverhaltens mit Gleichstrom. Die gezeigte Maschine hat schon die Märklin-typische Zahnform, die Thul lieferte. Prospekte gab es nicht, von dritter Seite bezogene Kartons hatten ein stirnseitiges Etikett und es lag ein Zertifikat bei. Anfangs wurden die Anker und Feldpakete selbst hergestellt und gewickelt, später gab es sie durch Zulieferung von Thul, ebenso auch das Gießen und Drehen der Räder. Nach Ende der Produktion bei MLM wurde das Krokodil hergestellt aus eigenen Formen und Drückwerkzeugen nicht mehr weiter gebaut. Die Informationen stammen vom Sohn des Erbauers, der maßgeblich am Bau der vielen schönen und tollen Spur1 und Spur 0 Modelle beteiligt war.