JOUSTRA hat zwei Tinplate-Bodenläufer hergestellt. Einen vor und den anderen nach dem Zweiten Weltkrieg.
Hier der "Autorail Train Aérodynamique" von 1938, Katalognummer 802 Er ist vierteilig und hat eine Spurbreite von ca. 25 mm. Angetrieben wird er von einem Uhrwerk mit Schlüsselaufzug. Die angegebenen "Étinchelles" werden mittels Feuerstein und Reibrad erzeugt.
Bei diesem Exemplar ist der Funkenflug allerdings leider defekt. Wegen der außerordentlichen Seltenheit dieses Zuges habe ich ihn aber trotzdem erworben. Er befindet sich schon viele Jahre in meiner Sammlung und ich habe ihn noch nie wieder gesehen!
Hier kommt der zweite Bodenläufer von JOUSTRA. Er wurde ca. 1960 hergestellt. Eine Katalognummer und das genaue Herstellungsdatum konnte ich bislang nicht finden.
Dieser Zug ist einteilig und besonders hübsch lithografiert. Auch er wird von einem Uhrwerk angetrieben. Die Spurweite beträgt ebenfalls ca. 25 mm.
Der Zug ist wohl auch selten, denn ich habe ihn nur dieses eine Mal gefunden.
Ich glaube, auch von Paya hat es noch welche gegeben.... Sicher bin ich mir aber nicht.
Dieser Bodenläufer von JOUSTRA war billiges Kinderspielzeug. In Frankreich nennt man es Bazaar Spielzeug, weil es oft von fliegenden Händlern auf Märkten verkauft wurde. Vielleicht ist es deshalb so selten, weil es kaputt gespielt und dann weggeworfen wurde?