Von unserem Sammlerkollegen Jens "Dampf" erhielt ich vor wenigen Monaten diese Gleise.
Sie sind für die Spur 28 mm. Beide Schienen sind mit Papier abisoliert.
Die Schwellen waren ursprünglich schwarz brüniert. (Was für ein sprachlicher Schwachsinn! Aber technisch richtig...) Sie sind mit einem B gemarkt und eine Schwelle zeigt eine eingestanzte 7.
Drei Gebogene ergeben einen Viertelkreis. Vier Gebogene besitze ich.
Frage: Wer war der Hersteller? Dieter Beckh, sind diese Gleise von Deinem Vater Ottmar Beckh?
Moin. Bauart, also Schienenform, Verbinderungsstifte und Schwellenform inkl der Löcher entsprechen exakt American Flyer Spur S. Auch die Angabe, daß 3 Stck einen Viertelkreis ergeben paßt. Der am weitesten verbreitete Radius war 51cm, bei Flyern die Katalognummer 702. Die 7 sollte eigtl auf 7/8 Inch hindeuten, hinterm Teich wird Spur S auch oft mit Spur 7 angegeben. Nur die Spurweite irritiert. Haste nachgemessen? Ohne Mist, mir haben Leute auch schon die Außenkanten angegeben. Nicht, daß der Kollege die Spurweite ohne zu Prüfen einfach aus der Angabe anderer Leute übernommen hat.
Exakt für Spur 28 mm. Für Spur S DEUTLICH zu groß!
Hat AF auch eine Spur 28 mm gebaut??? In Europa hat diese Spur jahrzehntelang reüssiert.
Dieter Beckh und ich hatten mal lose angedacht, eine kleine Sonderschau der Blechbahnen in Spur 28 mm auf die Beine zu stellen. Vielleicht in Gaggenau? Würde mich freuen!
Zum Vergleich der Bauart hier die Flyer mit 22,2 mm.
Die Übereinstimmung ist eindeutig. Auch die eingeprägten Zahlen/Buchstaben. Bislang habe ich 2, 6, 7, 8/B, 0/O, A, S erkennen können. Innerhalb eines Joches sind die Prägungen meist gleich, manchmal aber auch unterschiedlich. Viele Schwellen haben haben keine Prägung. Blieb nunmehr die große Frage, ob Gilbert oder Lionel auch mal was mit 28mm gemacht haben. Das kann ich nicht beantworten.
eigentlich hat ja Steffen schon alles beigetragen. Dennoch zwei Ergänzungen: - Die Gleise Spur 28 mm von Beckh sind blank und haben 3 Schwellen. Ein Kreis besteht aus 4 gebogenen Gleisen. Da Beckh (ebenso Schuhmann) in Spur 28 mm nur Uhrwerkbahnen angeboten hat, gibt es keine Gleise mit Isolierplättchen für 2-Leiter-Betrieb.
- In den NEM-Normen ist die Spurweite 28 mm nicht vorgesehen. Die Schöpfer dieser Normen waren offenbar strenggläubige (und arrogante) Modellbahner. Die zugegebenermaßen einfachen Bahnen in Spur 28 mm waren offenbar in ihren Augen keine "richtigen" Eisenbahnen und somit nicht NEM-würdig.
Und da es keine NEM-Norm gibt, messen wir die Spurweite nach alter Väter Sitte von Schienenkopfmitte zu Schienenkopfmitte, das sind 28 mm !
Die Bahnen in Spur 28 mm von Schuhmann, Beckh sowie Rossignol und Joustra sind zwar einfache, aber gut gemachte kleine Bahnen und ein interessantes, heute vernachlässigtes Kapitel in der Geschichte der Spielzeug-Eisenbahnen.
Ja, die Idee von Claudia, in Gaggenau einmal unsere Bahnen in Spur 28 mm zu zeigen, sol nicht in Vergessenheit geraten.
Ich muß also nach einem amerikanischen Hersteller suchen, der Bahnen in 1-Zoll-Spur gebaut hat. Könnte es denkbar sein, daß Lionel als Auftragsarbeit die Gleise gefertigt und zugeliefert hat?
Fred hat mir geschrieben, daß es sich um ganz normale AF Gleise für Spur S handelt! Also: much ado nothing - viel Lärm um nichts (Shakespeare).... Ach herrje, da habe ich mich ja schön blamiert.
Belustigte Grüße von Claudia
P.S. Die Gleise bringe ich Dir mit, Steffen! Ich kann mit ihnen nichts anfangen.
Meine Frau behauptete einmal, unser Tisch sei 1,25 cm hoch. Jaja habe ich gesagt, er geht dir also bis zur Brust. Sie war empört. Mein Tisch war nur 75 cm hoch. Das passiert - wenn man das Metermaß nimmt. Beim Rollmaß passiert das nicht. Meistens jedenfalls.
Hinweis zu den Zollmaßen. Erst seit 1959 sind Zoll und Inch gleichgesetzt. Bis dahin gab es Differenzen. Wie es auch früher zwischen den Zollmaßen der deutschen Kleinstaaten Abweichungen gab. Wenn man genau rechnen will, muß man also immer die Herstellungszeit berücksichtigen.