gefunden habe ich nur ein etwas breiteres Rad, dafür genau 44,5mm Durchmesser, rote Felge passt auch, wenn du nichts weiter findest kannst du beide haben...
Schöner Trekker, würde genau passen auf meinen Zirkuszug, da hatte ich den Trekker auch gebastelt...
vielleicht passen die Räder von Walther's Stabil Baukasten. Im Moment komme ich nicht dran. Ich werde nachmessen und gebe dann Bescheid. Sie sollten ca. 44 x 9 mm groß sein. https://stabilbaukasten.lima-city.de/wal...teile/ST84.html
Zu den Sitzfiguren wollte ich ohnehin mal ein Projekt starten. Ich kenne sie als Masse-oder Gips-Figuren in recht einfacher Form. Sie sollten sich nachbilden lassen.
danke auch für diese Anregung. Walter und TRIX-Baukästen habe ich auch, allerdings inzwischen tief hinter den Spur 0-Kartons verborgen. Vor Oktober werde ich diesen Karton-Berg nicht umschichten können.
für mich mich wäre interessant zu erfahren, wer der Hersteller des Traktors ist und von wann er stammt. Der "Sitzdorn" ließe darauf schließen, dass es ein Spielzeug ist, welches um 1910 oder um 1920 oder gar früher hergestellt wurde. Sicherlich kein Eigenbau, vielmehr repariert und neu lackiert.
Wie sieht die Vorderachse im Detail aus? Ist sie original?
Jetzt habe ich mich ein wenig aus dem Fenster gelehnt. Keine Ahnung, in welchem Zeitraum die kleinen Figuren eine Nadel in die Sitzposition bekommen haben.
ich glaube, dass es ein Nachbau ist. Auf der (noch) nicht gezeigten Seite befindet sich ein Vierkant, der ein Uhrwerk vortäuschen soll, aber einfach nur angelötet ist.
das sollte ein Nachbau des Märklin Traktors 1081 sein. Dieser wurde ab 1934 mit Sitzdorn gebaut. Als Einzelteil kam der Schlepper mit Figur (auf dem Plattformwagen als 1707 wohl ohne).
Welche Figur genau dazugehört, weiss ich nicht, wohl eine der kleinen Masse-Sitzfiguren.
Damals war man wohl der Meinung, dass Spielzeug bilden soll und beim Drauftreten auf den Dorn hat man sicher was gelernt..
Der Nachkriegs-Lanz 5521/71F kam dann mit einer detaillierten Figur.
der Märklin Traktor kam mir schon in den Sinn. Als Märklin Kundiger kannst Du vielleicht noch mehr über die ungemütliche Sitzgelegenheit berichten, auf denen Figuren Platz nehmen mussten.
unser Forumskollege Ypsilon brachte mir am vergangenen Montag ein Märklin-Rad auf Messing-Felge mit und es passte mit 44,5 mm Durchmesser perfekt. Heute kam ich doch noch zum Durchschauen meiner Trix-Metall-Baukisten. Das kleine Trix-Rad ist mit rd. 55 mm Durchmesser zu groß. Aber dann fiel mir eine Kiste mit aussortierten Resten von Märklin-Baukastenteilen in die Hände.
Dort fanden sich dann tatsächlich zwei Märklin-Räder auf rotlackierten Felgen. Jetzt werde ich noch eine passende 4 mm Achse einbauen, dann ist dieser Trekker einsatzfähig. Nochmal vielen Dank an Georg und Ypsilon für die Unterstützung.
Bei der Gelegenheit: In dieser Auktion wird auch ein roter Trekker angeboten. Das scheint auch ein Eigenbau ohne Uhrwerk zu sein.
Und bei HWW aus Leonberg wird ein weiterer roter Trekker mit kleinen Rädern zum stolzen Preis angeboten. Das ist aber wohl tatsächlich der Märklin-Trekker 1081.