Ich habe hier diesen Antriebsblock / Motor kennt eventuell jemand den Hersteller und woraus er ist. Besonders finde ich ist der einrastende Umschalter. Danke !
Ich würde auch auf Louis Roussy tippen. Und speziell auf die kleine zweiachsige Ellok, die als "Montagnarde" bezeichnet wurde. Diese "Berglandlok" hatte ein reales Vorbild: Elektrolok mit 2 angetriebenen Achsen, kurzem Radstand (gut für kurvenreiche Strecken), elektrischer Antrieb mit Stromversorgung aus Oberleitung. Also die ideale Lok für kurvenreiche, bergige Nebenstrecken.
Und natürlich ein ideales Vorbild für eine einfache Spielzeuglok. LR hatte diese "Einsteiger-Lok" von 1929 bis 1954 im Programm, also über die gesamte Produktionszeit der LR Spielzeug/Modell-Eisenbahnen. Die erste Montagnarde 1929 wurde noch über Rheostat vom Lichtnetz betrieben. In der 30-er Jahren wurde auf 20 Volt Versorgung umgestellt. Der Antrieb wurde in der langen Produktionszeit noch mehrfach überarbeitet, aber das Erscheinungsbild blieb immer typisch Lous Roussy. Die LR Dampflokomotiven hatten ähnliche Antriebe, aber größere Räder. Mit den größeren Rädern waren sie natürlich schneller und entsprachen damit dem Werbeslogan LR = Le Rapide.
Die elektrische Montagnarde hatte im Gegensatz zu den Dampflokomotiven keine Treib- und Kuppelstangen. Die Räder am in #1 gezeigten Antriebsblock haben keine Pleuelaugen. Deshalb meine Vermutung, dass es sich um den Antrieb einer elektrischen Berglok handelt. Der Schleifer, das Antriebsgehäuse und die zwei Plastik-Haftreifen sind typisch Louis Roussy.
Die Räder sind m.M.n. zu groß für die Montagnarde. Diese hatte kleinere Vollscheibenräder ohne Speichen. Ich vermute, dass es der Motor für eine der größeren E-Loks oder Triebwagen ist.
stößt sich niemand an den wirren und unprofessionellen Wicklungen der Spulen? Für mich sieht das nach "Handarbeit" aus. Vielleicht war das mal eine Reparatur!
Auch der Kollektor ist ziemlich verschmockt. Der Motor hat also fleißig gedreht...ohne Kupfergaze in einem Bürstenhalter.
LR ist berüchtigt für Gußpest an Rädern und Rahmen. Auf dem Foto meine ich beginnende Pest der Räder erkennen zu können. Oder trügen mich meine Augen?
Moin. Pest beginnt, wie unschwer zu erkennen. Solche Wicklungen sind nicht unüblich an Stellen, wo man sie normalerweise nicht sieht. Klar, wenn's gut aussehen soll, dann kommt Papier unter die oberste Lage oder die oberste Lage wird mit Papier/Isoband abgedeckt. Aber das bedeutet auch mehr Aufwand und damit Kosten. Motoren ohne Gaze, nur mit Kohlen, habe ich einige. Das sollte kein Problem sein, solange die Härte der Kohlen halbwegs paßt.