In einer Vitrine im Kopfbahnhof São Bento in Porto (Portugal) befindet sich dieses Eigenbau-Modell. Maßstab 1:10, d.h. Spurweite 144 mm, entspricht Normalspur. Hinter der Vitrine befindet sich eine schw./weiß Fotografie, welche den damaligen Bahnbetrieb an anderer Stelle um 1900 zeigt. Vor den Lagerhallen befinden sich Güterzüge mit recht kurzen Wagen und im Vergleich dazu ein langer Express-Wagen mit weißem Dach. Rechts, knapp über dem Lokkessel, ist im Anschnitt ein Ringlokschuppen erkennbar.
Durch die Spiegelung des Vitrinenglases sind ferner die Säulen des Glasdaches über den Bahnsteigen und die hinter dem Bahnhof, parallel zu den Gleisen liegenden Häuserzeilen erkennbar.
Die Steuerung.
Auf Messuhren (z.B. für Dampfdruck) wurde verzichtet (?)
Handgenähte Kleidung.
Dienen die beiden Kästen (oben) auch zum Wassereinlass?
Lederbezogene Sitze (rechts im scharfen Anschnitt) und handgenähte Kleidung. Übergangsblech zum Tender. Im Hintergrund ist ein im Verhältnis extrem langer Wagen mit weißem Dach zu erkennen.
Moin. 6 Zylinder??? Ich meine, ein Drillingstriebwerk zu erkennen. Aufgeführt sind Hoch- & Niederdruckzylinder, wenn ich das richtig interpretiere. Wer weiß mehr dazu? Ich frage deshalb so dumm, weil ich ein ähnliches Gehäuse und ein passendes Fahrwerk noch herumliegen habe. Daraus wollte ich ne BR17 bauen, scheitere aber an deren blöden Antrieb, auf die erste Kuppelachse. Da wäre das hier ne gute Alternative. Zumal ich spanische Wagen von Paya dazu hätte.
Die Frage nach dem Wassereinlaß würde ich so beantworten: Wasser hinten in der Mitte, das runde Teil. Die eckigen Kästen rechts und links daneben für Werkzeug, Schmier-, Putz- & Dosiermittel.
Wasser hinten in der Mitte, das runde Teil. Die eckigen Kästen rechts und links daneben für Werkzeug, Schmier-, Putz- & Dosiermittel.
Dachte, dass der Kasten unten für Werkzeug etc. wäre, nicht oben. Die runde Einfüllöffnung muss immer genau angepeilt werden – bei einem Express wäre ein größerer Deckel wie bei den Kästen oben sicherlich von Vorteil. Wenn der Tender einen Wasseraufnahmeschnabel unten hat, (Wasseraufnahme bei Fahrt) muss dann oben keine Luftöffnung sein wegen dem Druck?
Moin. Breitspur fange ich nicht an. Mir ging es drum, aus dem Material aus der Kramkiste was Vernünftiges zu machen. Da hätte sich die 17 angeboten. 4zylindertriebwerk, Vmax 100 km/h und da mein Gehäuse kurze Wagner-Bleche hat, hätte es 17 717 werden sollen. Dummerweise bekomme ich das mechanisch nicht hin, Treibstange und Steuerung an die erste Kuppelachse zu basteln, Zylinder müssen auch noch dran und das Vorlaufgestell sollte auch durch Kurven und Weichen gehen. Am Ende wird es wohl ein Phantasiemodell werden (müssen), wenn mir keine vernünftige Lösung einfällt. Die Idee, was als Ergänzung zu Paya zu bauen, hat was. Paya hatte in S nur eine B Tenderlok und eine 1B1 Schlepptenderlok, vom Dieseltriebwagen mal abgesehen. Da werde ich mich wohl auf "Spielzeugbahn" rausreden müssen.