Eine neue Bastelarbeit ist heute angekommen. Es sind 2 Bub Wagen 410W mit einer bisher unbekannten Bedruckung. Beide Wagen haben Schlafwagen-Beschriftungen.
Merkwürdig ist die Beschriftung an der Dachkante "DEUTSCHE EISENBAHN SCHLAFWAGEN GESELLSCHAFT"
Mir ist diese Beschriftung nur als "Deutsche Eisenbahn Speisewagen Gesellschaft" (um 1910) bekannt, gab es die wirklich mit dem Wort Schlafwagen ?
Die Modelle brauchen aber erst mal einiges an Zuwendung. Ein Vorbesitzer hat die komplett verbastelt, es war wohl mal eine gebastelte Seilbahn.
Die Dächer müssen komplett überarbeitet werden. Es sind diverse Teile angelötet worden und alle Dachlüfter wurden durchbohrt. Die fehlenden Kupplungen der Wagen werden momentan gebaut.
Heute habe ich mal eine Niete für die Kupplungen ausgeschnitten. Es ist eine merkwürdige Form und aufgrund der Größe läst die sich auch nur frei Hand mit einer dünnen Trennscheibe Schleifen.
Hallo Arne, wenn Du von dem Teil eine Zeichnung machst, lass ich Dir die kleinen Dinger lasern. Hab sowieso in der nächsten Zeit solche Arbeiten an die Werkstatt in meiner Nachbarschaft zu vergeben, da wären Deine Teile ne Kleinigkeit, Herzliche Grüße Horst
bist Du Dir sicher mit der Nr. 480? Die Lok 480, die wir im Archiv haben, ist jedenfalls unterschiedlich: [Bub][Spur 0 vor 1945][04 Dampflok Uhrwerk] 480, B-Dampflok ( 1913 - 1924 ). Wenn die von Domenik gezeigte Lok ebenfalls eine (frühere) Ausführung der Nr. 480 ist, sollten wir sie auf jeden Fall ins Archiv aufnehmen. Mir geht es jedenfalls so, dass ich die Bub-Modelle vor dem Ersten Weltkrieg noch nicht richtig zuordnen kann. Jede Ergänzung in unserem Archiv wäre mir da sehr willkommen. Viele Grüße Patrick
Ich hab schon mal an anderer Stelle hier im Forum die frühen Bub Loks im Resti Katalog von 1909 gezeigt, darunter auch die 480. Hier nochmal:
Die Nummer ist als "480 e 832 L" angegeben. Die "480" ist die Bub Nummer. Da Bub auch an Carette geliefert hat und Carette der Exporteur nach Italien war, gibt es eine zweite Nummer 832 L nach dem e = oder. Das ist jedoch die Carette Nummer und keine Bub Nummer.
Die Lok hat also die Bub Nr. 480 und die Carette Nr. 832. Beides dieselbe Lok. Bauzeit 1906-1910. Ab 1910 gibt es einen neuen Nachfolger. Um die Verwirrung komplett zu machen, hat dieser Nachfolger leider dieselbe Nummer 480 bekommen. Ich verwende daher zur Unterscheidung für mich selber die Nr. 480N - N wie Nachfolger oder Neu.
Es gibt also leider zwei komplett unterschiedliche Loks von Bub mit derselben Nummer, die sich nur durch den Produktionszeitraum unterscheiden. Ist halt leider so.
Danke, für die Ausführungen, ich werde mal bessere Fotos machen und einstellen. Was oben wohl nicht deutlich rüberkommt, ist dass die Lok Umschaltung und Bremse hat, wobei nicht klar ist ob die Umschaltung auf dem Patent von 1913 basiert..
Welches konkrete Patent meinst Du? Bub hat viele verschiedene Bremsen und Umschaltungen produziert. Im Prinzip alle zwei drei Jahre eine neue Variante. Die Variation innerhalb eines Modells ist enorm.
ich meinte das DRP-268439. Bei Bub werden wohl auch jedes Jahr kleine oder grössere Produktänderungen eingeflossen sein. Anhand der zahlreichen Gebrauchsmuster kann man ev. eingrenzen. Ich habe mich aber nie wirklich damit befasst, Bub ist bei mir ein Exot, die handvoll Loks sind meist Spur 1.
Aus dem Bauch würde ich die Lok auf das Jahr vor dem Wechsel auf die neuere Zylinderform ca. 1912 datieren.
Da ich unterwegs bin, muss ich nächste Woche mal schauen und vielleicht auch mal was zu Spur 1 beitragen.
Dieses patentierte Uhrwerk findet man in den Bub Windschneiderloks ab 1912/13. In der 480 ist der Umkehrmechanismus noch einfacher realisiert.
Die Bauzeit der 480 wie in #9 gezeigt ist wie bereits gesagt 1906-1910. Danach kommt unter derselben Nummer der Nachfolger so wie in #11 im Archiv gezeigt. Ich verwende zur besseren Unterscheidung daher die Bezeichnung 480N. Man könnte auch eine Versionsnummer anhängen: 480.2. Die konkrete Bauzeit habe ich bereits anhand verschiedenster Quellen, Katalogabbildungen, DRGM, Detailvergleichen usw. ziemlich ausführlich recherchiert mit einer maximalen Ungenauigkeit von plus minus 1 Jahr.