kennt jemand den Hersteller der folgenden Uhrwerk-Dampflok?
Lok und Tender sind 24 cm lang (ohne Kupplung), Bremshebel im Führerhaus, Räder aus Blech. Markant sind die Treibstangen, die ggf. einen Rückschluß auf den möglicheweise Britischen Hersteller zulassen.
Die ersten drei Bände der "British Toy Trains"-Reihe habe ich mir erfolglos angesehen, Band 4 und 5 habe ich nicht...
Die Form der Kupplung am Tender wird allgemein Issmayer zugeschrieben. Die Befestigung der Räder mit dem Nasenblech und die Kuppelstangenbefestigung mit Nagel in Blei findet man auch im Dunstkreis Bub/Carette/Issmayer. Der aus einem Blech gebogene Tenderhaken ist m.E. auch ein typisches Teil, aber ich kann es nicht zuordnen.
Patrick, Könnte von Issmayer sein. Schau mal in den "Katalog" Issmayer Trains von Michael Bowes auf "Blurb", Seite 60. Michael Bowes schreibt, auf der Schachtel steht Issmayer, aber der Zug könnte von Bub sein. Es ist ein Postzug "Midnight Mail" mit funktionierendem "Travelling Post Office", also Aufnahme und Abwurf der Post unterwegs. War auch in einer Auktion, siehe https://www.lot-art.com/auction-lots/ISS...6.10.21-bertoia
Wie ich Dich kenne, Patrick, bist Du ab jetzt auf der Jagd nach einer kompletten Zugpackung......... Viele Grüße Karl
Das Untergestell des Tenders ist eindeutig von Issmayer und es ist auch der passende Tender für die Lok. Auf der Schachtel ist außerdem das Issmayer Logo abgedruckt. Da besteht kein Zweifel an Issmayer. Die Packung gab es erst nach dem 1.WK. Bauzeit um 1928+-.