Nun suche ich die Artikelnummer dieser Startpackung und werde im Netz nicht fündig. Es soll eine BR 80 enthalten und diesen Wagen in zwei Farbvarianten, ggfs. mehr. Kriegt jemand die Nummer dieser Packung raus? Underestimate den Wagen im Originalzustand besitzt, möge ihn bitte mal wiegen und mir mitteilen, was ich in mein Datenblatt eintragen kann.
Das Unterteil stammt von einem Omm 52, der mit der Artikelnummer 4602 korrespondiert. Beide Teile passen derartig gut aufeinander, dass sich mir zuerst gar kein Verdacht einer Fummelei eröffnete. Bravo.
Jetzt habe ich den Omm46 bzw. E035 doch noch gefunden ("ausgegraben") und zwar den braunen Bruder (TE 3477/TI 3677 = Omm46 bzw. TE 33821/TI 23821 = E035). Dieser hat in der TE-Ausführung (Metallräder) ein Gewicht von 64g.
Dann gibt's den Wagen auch noch mit einem Kohleneinsatz (Plastik, 3 Hügel), der wiegt dann 6g mehr, also 70g.
Bitte bedenke, dass über den langen Zeitraum von 1975 bis 1996 (je nach Ausführung der Radsätze, Kupplungen und Einsätze!) verschiedene Fertigungsarten vorkamen. Doch als Richtwert für Deine DB dürfte 65g ein guter Wert sein.