Guten Tag an alle Freundinnen und Freunde historischer Bahnen.
Ich habe eine Menge historische schwarz-weiß und farbige Dias rund um das Thema Eisenbahn (ja, mir ist bekannt, dass schwarz und weiß auch Farben sind). Diese Dias möchte ich digital sichern, eine Fremdvergabe kommt jedoch nicht in Frage. Ich habe zum Scannen von Dias ein wenig recherchiert. Großen Wert lege ich auf eine gute Umwandlung (wenig Farbverluste) des Bildes und auf ein weitestgehend automatisches scannen ganzer Magazine. Dass so etwas Geld kostet und es eine große Preisspanne gibt, ist mir klar. Da dieses Problem sicher auch andere interessiert meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Dia-Scannern und worauf sollte bei der Anschaffung besonders geachtet werden?
Bitte nicht wundern, um eine größere Leserschaft zu erreichen habe ich diesen Beitrag auch in einem anderen Modellbahn-Forum geschrieben.
Das Thema hatten wir hier noch nicht, jedenfalls kann ich mich an nichts erinnern. Ist sicher spannend! Der eine oder andere hat bestimmt einige Dia-Vorräte.
Das mit den Negaitiven war nur eine Ergänzung von mir. Ist ja deutlich zu lesen was das Gerät kann. Bei einigen Geräten sind für Negative extra Zubehöre notwendig und nicht immer im Lieferumfang enthalten
Guten Abend in die Runde. Zunächst vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.
Etwas verspätet - wegen Auslandsaufenthalt - eine kurze Info zum Stand: Ich habe mich für einen Scanner entschieden und auch käuflich erworben. Leider kam das Teil nie bei mir an. Laut Sendestatus des gelben Postdienstes: "Sendung wurde fehlgeleitet" , "Sendung wurde zur Zustellbasis transportiert", "Sendung wurde (wieder!!!) fehlgeleitet", "Der Empfänger konnte nicht gefunden werden", "Die Rückauslieferung der Sendung konnte nicht erfolgen, da der Absender unbekannt ist. Die Sendung wird an die Paketermittlung weitergeleitet und eingelagert.", "Der Inhalt der Sendung wurde beschädigt. Der DHL Kundenservice wird den Absender kontaktieren." Ich denke der ist unbekannt?
Und so geht das weiter, und weiter, und weiter, ...
Für die Abholung einer Postsendung bin ich 28 km durch die Gegend gefahren. Keiner wußte wo sie ist. Wo sind wir hingekommen?
Aber es gibt auch die schönen Zeiten - Winterzeit ist bei mir Spielbahn-Zeit! Liebe vorweihnachtliche Grüße Peter aus Mittelsachsen