Guten Abend, das ist ja eine prima Recherchearbeit. Ich stimme bei den Katalogmodellen @Ostmodell zu. Zur Verdeutlichung der Herr-Katalogausschnitt, in dem die Bahnsteigbauten besser zu erkennen sind. Die kleinen Buden sind aus Karton und für H0 fast schon etwas zu klein. Farbe i.d.R. gelbe Wände, rotes Dach.
Vielleicht bezieht sich der Güldemann auf diesen Herr-Katalog und ordnet alles daraus mit einem "H" zu. Müsste man mal abgleichen...
ich habe den auch und die Ähnlichkeit ist mir sofort aufgefallen. Früher hätte ich dazu gesagt Wesa, aber ich gebe Dir recht das könnte von Lowel sein.
habe mir letztens folgende Häuser des unbekannten Herstellers E.F.K. geleistet. Bis auf den einen Schornstein im traumhaften Zustand. Zum vollendeten Glück fehlen nur die Marken und/oder mal die Originalkartons.
Da bis auf das Bahnwärterhaus die anderen hier nicht bekannt sind, möchte ich diese hier vorstellen.
Hier ein Chalet:
Der obligatorische Bahnübergang durfte anscheinend bei keinem Hersteller fehlen.
Siedlungshaus mit Anbau
Bleibt gesund
Axel
P.S. Lutz, kannst Du bitte die Überschrift ändern in [E.F.K. Häuser/ Arbeitstitel]
Dann wäre es im Wirrwarr der vielen [unbekannten] Threads besser zu finden. Und irgendwann werden wir E.F.K. herausfinden. So wissen wir alle, um welche Häuser es sich handelt. Oder gibt es Häuser anderer Machart, die ebenfalls diese Aufkleber aufweisen?
da hast Du ja wirklich tolle Modelle bekommen. Vielen Dank fürs Zeigen. Der Zustand ist ja wirklich erstklassig. Ich habe den Eindruck, dass die E.F.K. Modelle auch besonders haltbar gefertigt waren, da es relativ viele gut erhaltene Modelle gibt.
Hallo Axel, ein erstklassige Konvolut hast du da ergattert. Der Bahnübergang ist kürzlich wieder einmal in der Bucht vorbeigeschwommen. Es handelte sich hier im die vermutlich frühere Version mit Metallzaun (Druckguss?). Dazu ein Bild dieser Version aus meiner Frühzeit (ramponiert und mit Zentralheizung als nicht profilfreie Einbaumvariante):
zu dem Namen E.F.K kann ich zwar nichts sagen aber in mehreren Beiträgen hier wurden Modelle gezeigt die ich kenne. Das mehrfach erwähnte Bahnwärterhaus (Beitrag 8, 10, 12, 32) wurde als Bausatzmodell 3413 und als einzeln verkäuflicher Bauplan 3408 "Isartal" nach der Nürnberger Spielwarenmesse 1950 von der Fa. Graubele auf den Markt gebracht. Hier ein von mir restauriertes Modell:
Der in Beitrag 8 gezeigte Bahnhof Bergheide bzw. Neuwies aus Beitrag 32 erschienen ebenfalls 1950/51 bei Graubele, eine Marke der Graupner Gruppe als Haltepunkt "Wiesental" mit der Bausatz Nr. 3419 bzw. Bauplan 3409. Mier ein von mir restauriertes Modell und eins im Fundzustand: Hier ein nicht bearbeitetes Modell im Fundzustand
Das oben von Axel gezeigte Chalet entspricht dem Mitte der 50er Jahre auf den Markt gekommenen " Landhaus Tegernsee" Bausatznr. 3451 bzw. Bauplannr. 3450. Hier im unbemalten Orginalzustand
Ob die Fa. E.F.K. die Gebäude nach den Graubele Plänen nachfertigte oder in Lizens baute kann ich auch nicht sagen. Das es Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen gibt ist leicht erklärlich wenn jeder eigenständig aber nach den Bauplänen vorging. So fehlt am Bahnhof Bergheide das Fahrdienstleiterbüro vor dem Hauptgebäude und das Nebengebäude ist ganz anders aufgebaut. Aber die übrigen Merkmale scheinen bis auf den mm genau übereinzustimmen sodass das meiner Meinung nach kein Zufall sein kann.
habe am Wochenende meine Firmenstatistik durchforstet und ein par Ansatzpunkte zu E.F.K. gesucht , mit der Währungsumstellung im August 1964 ,die DM wurde durch MDN ersetzt wurde auch das VEP durch EVP ersetzt. Das zog sich bis anfang 1965 hin, so das die Modelle mit Etikett auch nicht vor mitte 1965 produziert wurden, also recht jung sind. Das erste gezeigte Modell in diesem Beitrag mit Marke hat ein geprägtes Dach in Schieferoptik in rot ,die gleiche Prägung hat Rösch in seiner Häuserserie 1965-67 benutzt, allerdings hatten diese Häuser schon Plastikfenster und Türen.(im Katalog von 67 ,aber mit einer falschen Nummer von Blase ). Die EFK Häuser haben aber alle geprägte Türen und Fensterläden und die Fenster sind gestanzt,und das noch nach 1965 , Das bei den anderen Dächern benutzte Seidenkrepp Papier kommt bei Festartikel Ausschmückung vor.
In Karl-Marx-Stadt gab es eine recht große Firma EFK -Erzgebirgische Festartikel KMSt. ,diese fertigte alles was mit Fasching Karneval Sylvester zu tun hat, es gab mindestens ein Dutzend Zulieferfirmen welche Artikel in Holz,Plastik ,Metall sowie Masken und Kostüme fertigten. Die meisten Zulieferer wurden ab 1972 verstaatlicht und bei EFK eingegliedert. Ob diese Firma aber für diese Modelle in Frage kommt, kann ich nicht sagen. Ich denke es ist eher eine kleinere Firma (Familienbetrieb )
Ein weiterer Ansatzpunkt zum Vergleich ist die E.V.K., -PGH Erzgebirgische Volks Kunst in Seiffen,später VEB Vielleicht heißt ja EFK so was ähnliches
Hallo, in regelmäßigen Abständen fallen mir die Modelle mit der schon gezeigten E.F.K.-Marke in die Hände. Aufgelöst ist jedoch immer noch nicht, wer sich hinter den Initialen verbirgt.
Deshalb an dieser Stelle der Versuch einer Herleitung auf Basis der Buchstaben E und K sowie der Modelltypologie/-handschrift. Dazu möchte ich gerne drei Modelle und eine Info zur Herstellerrecherche, die ich für unser Kartenprojekt durchgeführt habe, vorstellen. Zunächst eine (Farb-)variante des bereits von @mitropa gezeigten (ich nenne das jetzt mal so) kleinen Wärterhäuschens. Danach ein Modell, welches die Typologie sehr gut spiegelt und zuletzt die Variante mit Herstellerstempel.
E.F.K.-Wärter klein mit Garten
Kunert - Wärter klein mit Bäumen
Kunert - Bahnübergang mit Wärteräuschen und Equipment und Baum im Garten
Kunert hieß mit Vornamen Elli und hatte ihr Geschäft in Berlin O112, Sonntagstraße 7. Bleibe noch das F. zu klären. Vielleicht der 2. Vorname? Geben da Berliner Adressbücher Auskunft? Die Berliner Herkunft der E.F.K.-Modelle wird m.E. auch durch die eindeutig als S-Bahn-Spinne zu identifizierenden Netzpläne, die an den Aufsichtsbuden der E.F.K.-Bahnsteige angebracht sind, gestützt.
Tante Edith hat den Schreibfehler im Namen Kunert korrigiert.
kürzlich mal wieder aus Berlin - ob da nicht doch der Ursprung zu suchen ist - ein weiteres EFK Siedlungshaus an Land gezogen mit dem üblichen Schornsteinschaden. Viel Spaß mit den Bildern