im Beifang fand ich kürzlich diesen Baum aus Aluminium(druckguss?). Da er aus dem Berliner Umfeld stammt, könnte ihn vielleicht ein Forist identifizieren:
Hallo Jens, es kann sich möglicherweise auch im eine Miniserie für den "privaten" Gebrauch handeln. Leider war nur ein Baum im Beifang... Ein Mitforist berichtete mir allerdings, dass ein (weiteres) ähnliches Teil kürzlich auch in der Bucht aufgetaucht war.
Bei Ricardo.ch scheint der gleiche Baum verkauft worden zu sein, leider auch ohne Herstellerangabe. Bei dem ist allerdings der Guss komplett, so das ich auch von einem selbst gegossenen ausgehe, es gab wahrsscheinlich solche Formen zu kaufen.
Guten Morgen, nach den Beiträger mutmaße ich auch, dass der Baum eher aus Zinn sein wird. Kann man das für mich als Laie mit einem Trick leicht ermitteln?
mein Bruder ist Zinnfiguren- Sammler. Daher wußte ich schon als kleiner Knirps, das Zinn beim biegen ganz leicht knackt. Ans Ohr halten und gut hinhören.
Ich glaube auch, das es sich um Zinn oder Bleiguss handelt. Aluguss ist sehr unwahrscheinlich, da die alten Gießformen auch aus Alu waren und die modernen Formen sind aus Silikon. Beide halten die Temperatur von Alu kaum aus.
Hallo Freunde, ich habe nach dem Krieg, bis Anfang 1950, mit Bleifiguren gespielt. Da waren in vielen Privathänden, entsprechende Metall-Gußformen vorhanden. Dieselben wurden untereinander ausgetauscht und wir haben mit flüssigen Blei, die Formen ausgegossen. Die Formen waren 2 teilig und das Ergebnis hatte dann oft einen Gießrand. Ob man da auch mit Zinn gegossen hat, weiß ich nicht aber Blei war leicht zubekommen ( alte Bleirohre usw, ) Die Figuren waren von Tieren, Menschen z.B. Indianer und auch Gewächse, wie Bäume und Büsche. Die selber gegossenen Figuren wurden dann bemalt. Unter den Kindern war es auch üblich, untereinander, die Figuren zu tauschen. Es müßte doch irgendwo ein Museum oder eine Liebhabergruppe geben, die etwas mehr darüber weiß. Zumindesten waren die Figuren hervorragendes Beiwerk zur Eisenbahn. Gruß Gerhart
Lutz, Zinn biegt sich normalerweise leicht. Neuere Legierungen sind aber durch Zusätze spöder und biegen sich fast gar nicht, sie gehen gleich zu Bruch. Aluguß ähnlich.
Hallo Guido, ich wollte auch schon den "/" setzen nach Sn. Habe neulich auch noch ein Konvolütchen aus der Bucht gerettet. Bringe ich dann zu abschließenden Klärung mit nach IA.