im Beifang fand ich kürzlich diesen Baum aus Aluminium(druckguss?). Da er aus dem Berliner Umfeld stammt, könnte ihn vielleicht ein Forist identifizieren:
Hallo Jens, es kann sich möglicherweise auch im eine Miniserie für den "privaten" Gebrauch handeln. Leider war nur ein Baum im Beifang... Ein Mitforist berichtete mir allerdings, dass ein (weiteres) ähnliches Teil kürzlich auch in der Bucht aufgetaucht war.
Bei Ricardo.ch scheint der gleiche Baum verkauft worden zu sein, leider auch ohne Herstellerangabe. Bei dem ist allerdings der Guss komplett, so das ich auch von einem selbst gegossenen ausgehe, es gab wahrsscheinlich solche Formen zu kaufen.
Guten Morgen, nach den Beiträger mutmaße ich auch, dass der Baum eher aus Zinn sein wird. Kann man das für mich als Laie mit einem Trick leicht ermitteln?
mein Bruder ist Zinnfiguren- Sammler. Daher wußte ich schon als kleiner Knirps, das Zinn beim biegen ganz leicht knackt. Ans Ohr halten und gut hinhören.
Ich glaube auch, das es sich um Zinn oder Bleiguss handelt. Aluguss ist sehr unwahrscheinlich, da die alten Gießformen auch aus Alu waren und die modernen Formen sind aus Silikon. Beide halten die Temperatur von Alu kaum aus.