Hallo, ja, ihr habt richtig gelesen. Normalerweise verbindet man einen Boxenstop mit Autorennen. Es gibt jedoch ein kleines, aber feines Museum mit diesem Namen in Tübingen, das jedes Jahr um die Weihnachtszeit mehrere Modellbahnen in einer Sonderschau zeigt. Darüberhinaus gibt es viele Vitrinen mit ausgesuchten Schätzchen, die man nicht jeden Tag sieht. Als Einstieg erst mal zwei feuerrote Renner, dann aber eine Spur 0 Anlage mit gestalteter Landschaft. Eine englische Tenderlok windet sich einen Berg hinauf. Eine imposante Garratt-Lok ist zu sehen (wer die gebaut hat, wüsste ich auch gerne. Der Betreuer der Anlagen im Museum konnte mir auch keine Auskunft geben). Auch eine schwarze Stromlinienlok der Firma Ritter ist da. Ein Hehr-Nachbau einer SLH zieht einen schwarz-roten Schnellzug als "Boxenstop"-Sonderedition, angefertigt von Ritter. Auch die graue E63, die man aus dem H0-Bereich kennt, kommt von Ritter.
Hier kommt noch ein Bericht über die Spur 1 Anlage im Boxenstop von Bernd Thul mit der Hochbahn und der Nussbaggeranlage mit einer Billerbahn. Ausserdem eine schöne Münchener Straßenbahn (wer kennt noch das Lied "Ein Wagen von der Linie 8, weiß-blau, fährt ratternd durch die Stadt"). Diese Sonderschau des Boxenstop-Museums in Tübingen läuft übrigens noch bis 15. März 2015.
Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald mit Neuschnee und Sonne Karl
Hallo Botho, wenn dieses rote Auto Dein Wunschtraum ist, kannst Du doch bestimmt Wagentyp und Baujahr auswendig hersagen, klärst Du uns mal auf? Danke! Karl
Hallo Karl, diese Hochbahn mit Nussbaggeranlage und Billerbahn habe ich im April vorigen Jahres auch live genießen dürfen und hatte in einem anderen Forum mit vielen Bildern darüber berichtet. Es gibt am Ende des Gesamtbeitrages auch noch bewegte Bilder dieser Veranstaltung: