Bei meiner Weihnachtsbahn kam mir der Gedanke: Warum schmiert man nicht den Mittelleiter Versuch macht Klug... Etwas Feinmechaniköl auf den Mitelleiter und die Lok lief gleich merkbar besser.
Naja, mag ja nach 1. April klingen, es geht hier aber nicht um Motorbürsten. Wobei Bing sogar die Verwendung von Vaseline dafür empfohlen hat. Hier würde ich aber eher abraten. Graphit ist ja schon ein Festschmierstoff. Gruß Harry
Ypsi, ich hab meine Schienen mal mit Schleifwolle gereinigt und dann mittels Pinsel mit Graphitpulver bestrichen. Danach war die Kontaktaufnahme super. Später wurde nur noch sporadisch etwas aufgetragen. Die Loks nehmen das Pulver mit und es wird verteilt. Kontaktprobleme gibt es auch nach längerer Standzeit selten.
wohl eher nicht. Die von mir verwendeten Schienen sind ja farblich gegen Korrosion geschützt und die blanke Lauffläche ist minimal. Die Aluschienen von Liebmann sind im Prinzip ungeschützt und oxidieren immer wieder. Ich hatte mal probeweise welche in Essig gelegt. Die waren danach für kurze Zeit schön sauber. Man hätte sie danach eventuell farblos behandeln können und die Lauffläche ebenfalls reinigen und mit Graphit bestreichen, aber ob das Pulver den Oxidationsprozeß aufhält möchte ich bezweifeln.