Hallo, Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ich bräuchte Ihre Hilfe und zwar hat meine Mutter aus einer Schublade eine alte Lok herausgenommen, die in einem nicht so guten Zustand ist. Da ich auf der suche bin von Ersatzteilen, denke ich, dass mir hier vielleicht ein Kenner helfen kann. In Anhang einige Fotos.
Schon mal danke im voraus. Marcel
Welli
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
willkommen im Forum! Es gibt im Mitgliederbereich unten im Forum ein Archiv, unter Anderem auch für die Bub Spur S. Da siehst du wenigstens, wie es ausschauen soll. Ersatzteile für die Bub Spur S sind schwierig bis gar nicht zu bekommen. Da hilft meist nur "schlachten" oder selbst anfertigen, wie hier z.B. die Steuerung.
Moin. Schieberstange links samt Schwinge fehlt, Kuppelstange auch, ebenso die Schraube mit der Gegnkurbel. Rechts dürfte zumindest die Kuppelstange fehlen (sonst wäre die letzte Achse nicht so verdreht). Das läßt sich aus dünnem Blech selbst herstellen. Zumindest kenne ich keinen Anbieter für diese Teile. Lampenhalter? Ansonsten sieht sie vollzählig aus, was man so sehen kann. Defekten Motor (samt Umschalter) kann man notfalls austauschen - da gibt es Sachen, die man dafür anpassen kann. Bei meist um die 500 Ocken für eine 05 dürfte sich auch ein wenig Aufwand lohnen, sie wieder aufzuarbeiten. Schwieriger wird es bei total abgenutzten Zahnrädern. Da haben wir zwar zusammen mit dem Modellbahnmuseum Muggendorf und mit Roland Barg jetzt Möglichkeiten gefunden, können aber noch nicht sagen, wie lange das funktionieren wird. Im Museum läuft jetzt eine 05 mit Doppelzahnrad aus angeblich hochabriebfesten Kunststoff. Die fährt da aber noch nicht lange, so daß noch niemand eine Aussage über die Standzeit dieses Teils treffen kann. Aber schon mal schön, dafür überhaupt ne Lösungsmöglichkeit zu haben. Es ist also alles machbar, so man das möchte.
Herzlichen Dank an alle für die Antworten , so wie ich sehe wird dies schwierig, also selbst machen oder auch noch eine andere finden die man schlachten kann.
das ist zwar Offtopic, aber du erwähnst in #3 das Modellbahnmuseum Muggendorf. Da Muggendorf wohl überschaubar ist, meine Frage ob sich dort irgendwelche Spuren von Schoenner erhalten haben?
Gab es in Muggendorf noch andere Hersteller? Ein A. Feiler hat 1905 mit diesem Inserat in verschiedenen Zeitschriften geworben:
Moin Dominik Der Dieter Häntschel hat hauptsächlich Bub und Stadtilm. Bei Spur S auch noch ein paar andere Sachen. Zur Spur 0 kann ich da nichts sagen, da habe ich nicht drauf geachtet. Da Dieter ursprünglich aus der Dresdner Ecke stammt, weiß ich nicht, wie weit er sich mit der örtlichen Historie auskennt. Das Museum hat aber ne Internetpräsenz, da könntest Du ja mal anfragen.
Dieter Häntzschel - Museum - Bayreuther Str. 23 91346 Wiesenttal OT Muggendorf
Das Museum hat nichts mit der Firma Schoenner zu tun! Dieter hat dort in seinem privaten Gebäude ein Museum für Bahnen der Spur S eingerichtet. Besuch nach Vereinbarung.
Schoenner aus Nürnberg hatte von 1899 bis zu dem Konkurs 1908 in Muggendorf in der oberen und der unteren Wunder'schen Mühle eine Filialfabrik betrieben. Deswegen das Stichwort "Schoenner". Dass das das Museum nicht weiß, erstaunt mich doch.
Moin Udo. Dieter Häntzschel fokussiert auf Bub, Spuren 0 & S. Von Schoenner kenne ich eine Produktion in den Proportionen der Spur S (die gab es da ja noch nicht) ab 1902. Schoenner nannte das damals 000. Aber außer Dieter müßte es dort noch ein Heimatmuseum geben. Vlt wissen die etwas? Ich werde den Dieter mal mit der Nase auf Schoenner stuken.
Nachtrag zu Schoenner: In Muggendorf ist dazu fast nichts bekannt, im Heimatverein gleich gar nicht. Die Produktion dort soll es nur in geringem Umfang gegeben haben. Dieter Häntzschel empfiehlt, sich an Herrn Schiffmann zu wenden, der sei Schoenner-Sammler.
Hallo Marcel, grad hab ich Deine BR05 Spur S gesehen und dass da was fehlt. Meine Frage "ganz privat", wie weit wohnen wir auseinander? Meinen Wohnort kannst Du meinem Forumsnamen entnehmen. Wenn Du nicht allzuweit westlich davon wohnst, dann sollten wir uns näher kennen lernen. Mein erster Lehrberuf war Feinmechanik und heute mache ich das noch mit Spaß. Für Spur O hab ich nen ganzen Satz Ersatzteile, selbst gebaute, aber Spur S und dann noch ne BR 05 kann man nur auf Anfrage machen. Bitte melde Dich bald, denn in der nächsten Woche ist Stammtisch in Witten und falls die Voraussetzungen stimmen, wäre das eine Gelegenheit zum ersten Kontakt. Herzliche Grüße vom Soester
wen´s interessiert zu Schönner: sucht mal z.B. in Google nach "Muggendorf in alten Fotoalben", darin wird auf Seite 41 Jean Schönner erwähnt, und wer die Nachfolger in diesem Gebäude waren. A.Feiler war Schreiner! Er könnte eventuell Verpackungen für Schönner gemacht, und in diesem Zuge die Sortimente angeboten haben. Ist aber nur Spekulation.
Nebenbei noch... ein Freund des Hauses war übrigens Anthony Quinn (die Älteren hier kennen den vllt. noch)
Und nochwas..., es gab mal nach dem 2.WK ein Motorrad namens "Imme", Fa. Riedel, Immenstadt. Dieses Bike wurde in Muggendorf entwickelt und hieß, allerdings vor der Serienfertigung noch "Mugge". Ich kann mich erinnern, dass vor ca. 20 Jahren mal ein "Imme-Treffen" in Muggendorf stattfand.
So, das war das Wort zum Son.... ähhh Montag.
Ciao, Horst
P.S. Steffen, Dieter Häntzschel hat auch einige Vitrinen mit Spur N und eine Freiluft-Gartenbahn Dies aber nur am Rande...