In einem Konvolut Güterwagen gab es noch den Banenwagen. Sehr interessant, da mein Thema Dänemark ist. Allerdings passt die Größe mal gar nicht. Der Wagen ist zu klein (Breite, Höhe usw.), um schmerzfrei mitzufahren. Da könnte man doch was machen?
Zu den Bildern: 1. Die beiden ersten Wagen hinter der Lok (Schell+ Spatenbräu) haben das Konvulut bezahlt. 2. Mal einen Scan des Bananenwagen ausgedruckt und auf einem Fahrwerk befestigt. 3. Der sehr schöne Druck des Banenwagen. So, bevor ich jetzt die Blechschere ansetze, freue ich mich über Anregungen. Grüße Bernd
Hallo Claudia, noch ist nichts passiert, das orginale Dach ist auf meiner Simulation mit dem Ausdruck. Aber: Der Wagen hat nichts gekostet, ein Märklin Bananenwagen ist teuer und hat auch nichts mit Dänemark zu tun.
Für mich schwierig, eventuell klappt es mit Scan, Foto und Abziehbild, dann hätte ich beides.
Hallo Bernd, natürlich ist es Deine Entscheidung, aber ich kann Claudia da eigentlich nur zustimmen. Solche Wagen sind ja eigentlich schon Raritäten. Deine Idee, das Design des Wagens als Vorlage für einen größeren, passenderen Selbstbauwagen zu nehmen, ist doch super! Bei Deinen Fähigkeiten zweifle ich nicht, dass Du da wieder was tolles hinbekommst! Für den originalen Wagen von Wittrock kannst Du doch ein Dach suchen oder basteln. Dann könntest Du nach Wagen Ausschau halten, die größenmäßig passen. Zum Beispiel aus dem Bereich der Kaufhausbahnen, oder Fleischmann Spur 0 vielleicht? Auch aus britischer Produktion gibt es wahrscheinlich passende. Dann hättest Du eben noch einen kleineren Zug zusätzlich. Mit original dänischem Wagen. Selbstverständlich ist das eine Frage der eigenen Philosophie und des individuellen Geschmacks. Bei mir gibt es jedenfalls Züge mit unterschiedlichen Größenverhältnissen in derselben Spur nebeneinander im Bestand. Da ich eher den Spielzeugcharakter der Blecheisenbahn sehe und weniger Wert auf die Modellgenauigkeit lege, ist das für mich kein Problem. Im Übrigen finde ich Deine Anlage und die Loks ganz toll! Das Dänemark -Thema ist eine ganz fantastische Idee! Beste Grüße von einem Schwaben mit dänischen Vorfahren...
du kannst den Waggon so erhöhen: Den Nachbau vom Dach stärker nach unten gehend wölben und rechts und links mit passgenauen Blechstücken versehen, die innen an die Seitenwände deines Bananenwagens eingesteckt werden.