Hallo miteinander, hier habe ich 3 Modellweichen, die recht exotisch sind. Der komplette Schwellenrost wurde aus 2K- Kunststoff gegossen, rückseitig sieht man noch Luftbläschen. Die Klammern zur Gleisbefestigung wurden auch gleich mit eingegossen, sebst die Magnetspulen samt Anschlussdrähten wurden mit eingegossen. (Drähte teilweise im Harz).
Der Kunststoff ist sehr robust aber hart. Ich habe mal versucht eine Weiche vom rostfarbenen Lack zu befreien, mit dem ein Vorbesitzer die vernickelten Messingschienen angepinselt hat. Das ging nur mit Abbeizer und Nitroverdünnung. Die Aktion hat den Kunststoff nicht beindruckt.
Woher könnten die sein? Mit etwas Zuwendung könnte ich die wieder funktionsfähig bekommen.
An Eigenbau denke ich nicht, aber Kleinserie könnte sein. Die einzelnen Schwellen hatten noch dünne Verbindungsstege, der komplette Schwellenrost wurde in einer äußerst aufwändigen Metallform gegossen. Als ein Stück!. Das ganze noch unterschiedlich für rechte- und linke Weichen. Wenn man Bild 1 mal vergrößert, sieht man die aufwändige Gestaltung der Befestigungsplatten (Kleineisen).
Die Herkunft dieser Weiche wird nachstehend geklärt. Mein Sammlerfreund Wolfgang konnte sie identifizieren und hat mir dazu eine Mail geschickt:
"Der legendäre Spur 0 Altmeister Karl Schieck aus Stuttgart, Olgastr. 59b, fertigte bis zu seinem Tod 1975 noch vieles für die Spur 0 von Märklin. Da es zu dieser Zeit einen großen Mangel an Weichen für das Märklin Spur 0 Modellgleis gab, konstruierte Herr Schieck Weichen hierfür und ließ sie bei der Firma Kesselbauer in Marburg herstellen. Viele dieser Weichen zerbröselten, weil der Kunststoff so brüchig war wie Zuckerkaramellen." (Zitat Ende)
Bernd, wenn Du mehr über Herrn Schieck und seine Weichen erfahren möchtest, schicke mir bitte eine PN. Ich übermittle Dir dann die Kontaktdaten meines Sammlerfreundes.
das ist ja eine ganz tolle Nachricht. Damit wäre die Herkunft geklärt. Der Kunststoff ist wirklich fast glashart, für fliegenden Aufbau sollte man sie nicht verwenden. Auf Platte befestigt sollten sie aber noch lange halten.