Hallo, wer am nächsten WE nix vorhat, kann die aufgebaute Großanlage in der Schorfheide ein letzten Mal in Augenschein nehmen. Ein Muss für alle Tinplate Spur0 Liebhaber. Infos gibts per PN bei mir.
Guten Abend, am WE 9.-11.2.2024 soll ein Spur0 Spielertreffen in der Schorfheide statt finden. Ist das öffentlich? Wenn ja, kann mir jemand die Eckdaten und Adresse bitte senden?
Hallo zusammen, wie vergesslich ist doch die Welt! Die Schorfheide war mal der Mittelpunkt jagdlicher Leidenschaften deutscher Potentaten. Nicht nur der letzte Kaiser, auch die braunen und roten "Mächtigen" ließen sich dort die kapitalen Hirsche vor die Flinten treiben und luden dazu noch Diplomaten aus aller Welt ein. Groß Vätern ist eine Ansammlung von 30 Häusern an einem kleineren See, auf kaum einem Autoatlas vermerkt, aber in den 20-ern voriges Jh. errichtete an dem See die Diakonie Berlin ein Feriendorf, um den Gesundheitszustand der Kinder in den Slums von Berlin zu heben, sprich diese Kinder dort in den Sommerferien aufzupeppeln. Die braunen und die roten meinten aber, dass dieses Lager besser geeignet sei, dort Soldaten auszubilden und konfiszierten die frisch errichtete Anlage 1933. Erst mit der Wende 1990 wurde die Anlage der Diakonie Berlin zurückgegeben, weil die Bundeswehr (Friedensarmee) so viel Grund einfach nicht brauchte und auch der in der Nähe liegende Militärflugplatz verfällt seitdem. Die Diakonie Berlin hat die Anlage wieder hergerichtet und in der Tote-Hosen-Zeit anfang Februar dürfen wir dort eine Woche inklusive voller Versorgung mit der Eisenbahn spielen. Dort fahren aber nicht nur die bekannten Modelle sondern eben auch die V160 von Lima, die übrigens einen schönen langen Güterzug mit mehr als 10 beladenen Märklin 4-achsern Hochbord tadellos geführt hat. (Rivarossi gleicher Typ hätte bestimmt seine Schneckenräder zerschreddert). Unser Freund aus Wien hat aber auch LÖMA Züge, Produkte Anfang der 50-er Jahre, auf der Anlage herumsausen lassen. Für "Märklin-Puristen wahrscheinlich ein Graus, aber für geschichtlich interessierte eine schöne Erfahrung und Bereicherung. Liebe Frauke, lieber Heinz, wenn ihr solche Veranstaltungen mögt, dann meldet euch doch für das nächste Jahr an. Denn wir haben beschlossen, im nächsten Jahr ein weiteres Treffen durchzuführen. Und weil im letzten Jahr einige uns für immer verlassen haben, ist auch Platz ggf. für neue Ideen. Wollt ihr mehr wissen, so schreibt mir doch ne PM. Herzlichst Euer Soester
Hallo zusammen, etwas möchte ich richtig stellen, wsa ich im letzten Block aus Unwissenheit verwechselt habe. Die V160 bzw 218 die auf unserer Anlage lief, ist doch eine Rivarossi Lok. Allerdings sind die Fahrwerke von der Firma Schnabel gebaut worden. Deshalb auch der elegante Lauf und die hohe Zugkraft, so richtig schön für die lange Strecke in Groß Vätern. Die Lok hat allerdings in den ca 70-er Jahren neue Motore und einen Antrieb mit Stirnzahnrädern bekommen, erklärte der Eigentümer, läuft also sehr schön aus, wenn man im Bahnhof den Strom abregelt, eben tinplatig elegant. Viele Grüße Euer Soester