Hallo Nach langer Recherche und pünktlich zum 20jährigen Jubiläum des Trix Euregio Stammtisch ist das Original Bronze Werksschild nun mehr in der Trixburg Obspringen. Wir sind mega stolz, daß wir es nun präsentieren können und es dauerhaft erhalten bleibt.
Hallo Andreas Danke für das Bild. Das fehlte uns noch erstens als Bestätigung und zweitens als Hilfe. Das Schild wurde aufpoliert. Das kenne ich von Bronze Türschildern und Haustürbeschlägen, die ich früher in einem Eisenwarenladen verkauft habe. Die Lackschicht ist vermutlich deswegen darauf gekommen. Es könnte Zaponlack sein, der wurde gerne genommen um bei Bronze und Messing das anlaufen zu verhindern. Ich denke deswegen, daß mindestens die Trix Schrift im Ursprung auch so glänzend war. Ich spreche noch mal mit dem Vorbesitzer. Eventuell kann er dazu was sagen. Schwarz glänzend ist das nicht. Das ist Hochglanzlack. Eventuell wirkt es auf den Bildern anders. Gruss Rei
Hallo Zwischenzeitlich konnte ich die Sache mit dem Lack klären. Das Schild ist ja auch von der Kreulstrasse in die Trautskirchener Strasse mit umgezogen. Bevor es dort befestigt wurde, hat man es poliert, gereinigt und mit Klarlack beschichtet. Wir überlegen ob wir es so lassen oder es rückgängig machen. Gruss Rei
So wie das original aussah kann das tiefer liegende Messing auch braun brüniert gewesen sein und die hoch stehenden Teile blank poliert. Ob Zapon drauf kommt? Eher nein. Nicht für ein Schild im Außenbereich. Das Schwarz ist in jedem Fall falsch.
Hallo dieser Tage bekam ich die Gelegenheit mit der Inhaberin der Giesserei in Nürnberg zu sprechen, welche das Schild ziemlich sicher hergestellt haben. Das Schild wurde etwa zwischen 1938 und 1950 hergestellt. Desweiteren lässt die Herstellungsart darauf schliessen. Das konnte sie mir u.a.deswegen so genau sagen, da sie selber früher mal bei Trix gearbeitet hat. Es gibt schon manchmal erstaunliche Begebenheiten. In Nürnberg sagt man übrigens immer: " Bei der Trix"....habe ich jetzt schon mehrfach gehört.
Zur eventuellen Aufarbeitung hat sie mir auf Grund der Materialprobleme in der Zeit( kennen wir ja auch zur Genüge. Stichwort Zinkpest) vom Sandstrahlen abgeraten. Dies könnte zu Schäden durch Abplatzungen führen, da zu der Zeit leider auch Blei in die Bronzegüsse kam. Diese Bleistücke könnten sich herauslösen.
Mittlerweile arbeite ich an einer schonenden Methode....es sieht bereits gut aus, ist aber noch nicht fertig.Es geht hier vor allem um den Lack. Bronze selber lässt sich erstaunlich gut aufarbeiten.
Hier noch die Giesserei, für diejenigen die es interessiert.
Sobald ich etwas weiter bin, gibt es auch Bilder. Gruss Rei
PS. Für alle die das Schild mal live sehen wollen: Es wird in deBilt beim Treffen der niederländischen Express Freunde dort am Stand von John Schilperoort zu sehen sein. Alternativ vielleicht noch in Gaggenau. Aber das ist noch nicht sicher.