beiliegend die Einladung für alle Blechbahn- und Modellbahn Freunde in nah und fern zum 9. Leipziger Stammtisch. Wir, die Organisatoren, hoffen auf regen Zuspruch und freuen uns auf den Spurenübergreifenden Austausch.
Nette Gespräche und gute Laune sowie gastronomische Verköstigung ist garantiert.
Liebe Grüße Axel und Lutz
Mod-Edit: Freitag im Titel ergänzt
SpurSilm
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
die beiden grün-beigen Triebwagen von JOUSTRA auf dem Plakat rechts sind NICHT Spur S, sondern Spur 28 mm! Sie sind auch in meiner Sammlung und ich habe im Magazin ALTES SPIELZEUG ausführlich über sie und die weiteren Blechbahnen von JOUSTRA berichtet.
Wegen der breiten Radreifen laufen diese Triebwagen allerdings auch auf Spur S Gleisen von BUB. Daher bin ich vor Jahren auch davon ausgegangen, sie seien für Spur S, bis mich meine Recherchen eines Besseren belehrt hatten...
Moin Claudia. Die Joustra vertragen sich aber prima mit meinen restlichen Spur - S Sachen. Deshalb haben sie in meinem Schrank auch dauerhaftes Wohnrecht bekommen.
Laut der Seite ist das Restaurant spezialisiert auf bulgarische Nationalküche mit vielen Traditionsgerichten. Das hört sich interessant an, allerdings fehlt auf der Seite eine Speisekarte. Könnt ihr die Karte nachreichen ?
ich könnte in den nächsten Tagen eventuell die Karte mit dem Handy ablichten, wenn der Wirt es zulässt. Oder vielleicht hat er ja auch die Karte irgendwie bei sich abgespeichert und ich bekomme Zugang. Muss ich alles erfragen.
Moin, ein interessanter Termin. Leider bin ich Prüfer und bis spät nachmittags in Pirna gebunden. Damit ein Satz mit "x": Das wird nix. Gruß aus Mittelsachsen
die Speisekarte klingt verlockend. Bei mir ist aber leider etwas dazwischengekommen. Vielleicht sehen wir uns am Samstag 80 km weiter nördlich am Elbstrande ?
zum gestrigen Stammtisch fanden insgesamt 12 Teilnehmer zusammen, was wieder einen neuen "Besucherrekord" bedeutet. Durch die Vielfalt der präsentierten Objekte, der intensiven Gespräche an allen Tischen und der lockeren freundlichen Atmosphäre war es sehr angenehm und abwechslungsreich. Die Zeit verging wie im Flug und ich habe natürlich wieder einmal viel zu wenig fotografiert.
Meine kleine Bildergalerie mit Informationen, soweit sie in meinen grauen Zellen hängen geblieben sind. Um Ergänzungen oder Berichtigungen von den Teilnehmern wird gebeten.
Im Hintergrund Märklin Spur 1, dazwischen hat sich ein Eigenbau - Triebwagen gequetscht. Das grüne Ungeheuer ist von Hornby/Meccano Paris in Spur 0. Davor ein Modell in Spur S von American Flyer. Die kleine schwarze Loco ist ein britisches Modell von Lima in 00.
Auf einem der Tische war ein Spur 0 Oval aufgebaut wo u.a. diese Selbstbau - "Berta" ihre Runden drehte.
Im Inneren des Ovals standen viele interessante Modelle verschiedener Spurweiten und Hersteller wie Merkur, Bub, Hornby und Kraus - Fandor etc. zur Begutachtung.
Dieses Holzmodell suchte passende Drehgestelle ...
... welche noch vor Ort gefunden und montiert werden konnten.
Weitere seltene Modelle aus alten und uralten Zeiten:
Louis Roussy
Carette Echtdampf in einem bewundernswerten Zustand
William Rissmann
Und auch brandneues "Altes" fand den Weg auf unseren Stammtisch.
Das Essen...
Bauernfrühstück
Güvetsch im Teigmantel
... war wieder vorzüglich und so fand auch dieser Stammtisch irgendwann kurz nach 22 Uhr sein Ende. Am nächsten Tag stand ja für viele Teilnehmer "Wittenberg" auf dem Plan.
Ich möchte mich herzlich für die rege Teilnahme bei allen Anwesenden bedanken.
Bis zum nächsten Stammtisch im Juni 2024, welcher selbstverständlich wieder rechtzeitig bekannt gegeben wird.